Stand: 13.10.2017 18:00 Uhr

Taxi Jan Malte holt Rendsburger Rekord

Der achte Tag der diesjährigen Taxi-Jan-Malte-Tour ist zu Ende. Zum vierten Mal waren wir in Rendsburg. "Ich komme jedes Jahr wieder, um mich persönlich von der Verkehrssituation in und um Rendsburg zu überzeugen", scherzte Jan Malte am Morgen. Was folgte, war der ein oder andere Stau, Verzögerungen und auch ein paar traurige Gesichter am Schloßplatz. Für eine kurze Pause am Taxistand war heute einfach keine Zeit. Eine Tour jagte die andere und so sind wir am Ende des Tages sehr stolz auf das Ergebnis.


17:40 Uhr

Eine wertvolle gelbe Box wechselt den Besitzer

Bild vergrößern
Ute Flothow ist glücklich.

Taxi Callsen will es wissen: Rita und Matthias haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um möglichst viel Geld für die Kita "St. Marien Parksiedlung" zu sammeln. Am Ende des Tages können wir dank großer Spenden von Unternehmern, vielen lieben Rendsburgern und einer dicken Spende von Taxi Callsen 3.687,94 Euro an Ute Flothow vom evangelischen Kindergarten übergeben. So viel Geld ist bei Taxi Jan Malte in Rendsburg noch nie zusammen gekommen. "Danke, Dankeschön", sagt sie, als sie die hübsch gebastelte Kiste mit allen Spenden in den Händen hält. "Das ist wirklich großartig! Was mit dem Geld passiert, dürfen die Kinder mitbestimmen." Wir wünschen auf jeden Fall viel Freude beim Ausgeben.


17:30 Uhr

Ein Herz für Kinder

Bild vergrößern
Die Bäckerei Andresen spendet 200 Euro.

Kurz vor der Spendenübergabe kommt Philipp Rohmann noch an der Spendenbox vorbei und bringt im Namen der Bäckerei Andresen 200 Euro vorbei. "Wir haben eben ein Herz für Kinder", sagt er.


17:00 Uhr

Geschäfte rund um den Marktplatz geben Spende ab

Danke an das Stoffgeschäft Lille Gard, die Änderungsschneiderei Zick Zack, das Bekleidungsgeschäft Mode Gondel und die Schuhmacherei Rüdiger Block für ihre Spenden.


16:30 Uhr

Auf Tour mit Boxberger und Andresen

Bild vergrößern
Matthias Boxberger überreicht einen Scheck an Jan Malte Andresen.

Der Vorstandsvorsitzende der Schleswig-Holstein-Netz-AG nimmt im Taxi Jan Malte Platz. Die beiden kennen sich vom Netz Cup vor zwei Jahren. Beide haben damals beim Charity-Rudern mitgemacht. "Ich hab' sie schon mal in Unterhose gesehen", lacht Jan Malte. Ob einer von beiden im Gewinnerboot saß, ist ihnen heute nicht mehr ganz klar. "Ich war es auf jeden Fall nicht", sagt Jan Malte. Nach einer unterhaltsamen halben Stunde überreicht Matthias Boxberger seinem Fahrer einen Scheck über 400 Euro und das Geld für die Fahrt kommt noch oben drauf.


16:15 Uhr

Das Video zur Tour mit Ilse Petersen

Heute Vormittag hat sich Ilse Petersen von Jan Malte zu Edeka nach Rendsburg fahren lassen, um sich mit ihrem Mann Klaus zum Mittag zu treffen. Auf der Fahrt plaudert sie aus dem Nähkästchen - und tauscht ein paar Gartentipps mit Jan Malte aus.

Eine ältere Frau strahlt freudig, während Jan Malte neben ihr das Taxi fährt. © NDR Fotograf: Torsten Creutzburg

So mäht man richtig - Gartenberatung im Taxi

NDR 1 Welle Nord - Der Nachmittag -

Ilse Petersen trifft sich seit sieben Jahren jeden Freitag mit ihrem Mann in Rendsburg zum Mittag essen. Sie freut sich auf ihn, auch wenn er ihr bei der Gartenarbeit keine große Hilfe ist.

4,75 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen


15:40 Uhr

Zu Besuch bei Jeans-Hartmut und Leopardenlilli

Bild vergrößern
Ingrid und Hartmut tischen auf.

Auch in Rendsburg liegt Liebe in der Luft. Vor einem Jahr haben sich Ingrid und Hartmut von Jan Malte zum Standesamt fahren lassen. Damals gab es sogar eine Generalprobe der Trauung im Taxi. Heute haben die beiden sich extra nochmal ihre Outfits von damals angezogen - für den Wiedererkennungswert - und ihren Lieblings-Taxifahrer auf eine Nussecke eingeladen.


15:15 Uhr

Bring- und Holdienst Taxi Jan Malte wird gut bezahlt

Juniorchef Julian Pahl vom Lack- und Karosseriezentrum Andreas Pahl muss einen neuen Satz Keilrippenriemen für Reparaturen abholen. Ein guter Grund, Taxi Jan Malte zu rufen. Die beiden fachsimpeln über Autolack, sportliches Fahren und den Dieselskandal. Für die kleine Tour überreicht Julian Pahl satte 650 Euro. Dafür ein dickes Dankeschön!

Jan Malte sitzt mit einem jungen Mann im Taxi und hält Geldscheine in der Hand. © NDR Fotograf: Torsten Creutzburg

Julian lernt Jan Maltes Siri kennen

NDR 1 Welle Nord - Hits & Oldies -

Julian Pahl und Jan Malte schnacken eigentlich über den Dieselskandal, als sich Siri meldet. Siri sorgt für die erste Überraschung und Julian am Ende mit seiner Spende für die zweite.

4,5 bei 14 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen


14:30 Uhr

Im Schneckentempo zu Pizza Blitz

Bild vergrößern
Pizza Blitz Rendsburg spendet 40 Euro.

"Was denkst du, wenn wir so unpünktlich wären wie du?" Charmant und freundlich wird Jan Malte von zwei Mitarbeitern bei Pizza Blitz empfangen. Eigentlich sollte er dort ein Essen für Helga abholen und ausliefern. Jan Malte stand aber im Stau, Helga wäre fast verhungert und darum hat eine andere Kollegen die Lieferung übernommen. Die Spende vom Lieferdienst holt Jan Malte später aber persönlich ab.


14:10 Uhr

Rundfahrt für den guten Zweck

In Rendsburg kommt die Sonne raus. Das gefällt Gästen und Fahrer.

Einmal zum Rondo-Einkaufszentrum und zurück fährt Jan Malte mit der Kita-Erzieherin Simone Jütte.


13:45 Uhr

Doa ist's zünftig

Bild vergrößern
Er ist Bayern-Fan in Schleswig-Holstein.

Dirk Jensen trägt fast das ganze Jahr über Lederhosen und Bayerntracht. "Ich finde das einfach toll", sagt der bekennende Bayern-Fan. Jensen ist der Geschäftsführer des MHV Jensen GmbH Mineralöl- & Heizölvertrieb. Im Namen seiner Firma spendet er 100 Euro.


12:45 Uhr

Es klingelt in der Kasse

Bild vergrößern
Er spendet für den guten Zweck.

Rendsburger rufen das Taxi gerne zum Spenden abholen. Einer von Ihnen ist Olaf Flothow. Im Namen der Computerwerkstatt RDS gibt er Jan Malte 50 Euro für die Kita-Kinder der "St. Marien Parksiedlung".


12:20 Uhr

Das hat sich gelohnt

Vorm Supermarkt trifft Jan Malte einige spendenfreudige Rendsburger.

Bei einem kurzen Stop am Supermarkt in fünf Minuten von zehn Leuten 75 Euro zugesteckt bekommen - unbezahlbar! Weiter so, Rendsburg!


12:10 Uhr

Vier Strophen in acht Runden mit Nina Rinaldo

Wiederholungsmitfahrerin Nina Rinaldo stellt im Taxi nicht nur ihr neues Büchlein "Zwischen Bett und Plättbrett" vor. "Die wildeste Lache des Nordens" präsentiert im Kreisverkehr auch noch ein Gedicht: Vier Strophen in acht Runden.

Eine Dame und Jan Malte halten das Buch von Nena Rinaldo - Zwischen Bett und Plättbrett © NDR Fotograf: Torsten Creutzburg

Neues von Nina Rinaldo

NDR 1 Welle Nord - Der Nachmittag -

Was ein Spaß mit Nina Rinaldo. Die gute Dame lacht viel und laut und herzlich. Sie dichtet für ihr Leben gern und hat ein neues Buch rausgebracht. So ein Taxi ist auch eine gute Werbefläche.

4,5 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen


12:00 Uhr

So schön war es in Nordfriesland

Für alle die heute die Sonne vermissen, für Nordfrieslandfans und solche, die es noch werden wollen, präsentieren wir hier ein kleines Highlight unseres gestrigen Taxi-Tages in Husum.

Taxi Jan Malte auf einer Landstraße © NDR Fotograf: Torsten Creutzburg

Von Husum nach Nordstrand in einer Minute

NDR 1 Welle Nord - Der Nachmittag -

Die letzte Fahrt vom Taxi-Tag in Husum war so schön, die wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Fahren Sie mit dem Taxi Jan Malte im Zeitraffer von Husum nach Nordstrand.

5 bei 14 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen


11:20 Uhr

Waschen, schneiden, spenden

Bild vergrößern
Cindy Nowak spendet auch etwas.

Cindy Nowak ruft Jan Malte in ihren Laden Friseurkommode. "Weil das, was ihr da macht, 'ne gute Sache ist", sagt sie und drückt Jan Malte 20 Euro in die Hand. Einer Kundin bietet er noch kurz seine Dienste beim Haare waschen an. Die lehnt vorsichtshalber dankend ab. Jan Malte sollte heute lieber beim Taxifahren bleiben.


11:00 Uhr

Zum Glück gibt es den zweiten Versuch

Zum Tagesstart haben wir heute mal ein kleines Handy-Video für Facebook gedreht. Das hat nicht auf Anhieb geklappt.

Jan Malte steht an der Vordertür von seinem Taxi in Rendsburg. © NDR Fotograf: Juliane Thomas

Videodreh - Klappe, die Erste

NDR 1 Welle Nord - Guten Morgen Schleswig-Holstein -

So sollte es nicht laufen. Der erste Versuch ein kurzes Video zu drehen scheitert trotz eines ausgezeichneten Fahrmanövers.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen


10:10 Uhr

Der Weihnachtsmann von Rendsburg tut gern Gutes

Lothar Möhding füllt das Spendenschwein.

"Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich abends einschlafe", sagt Lothar Möhding. Als Weihnachtsmann kennt ihn hier in Rendsburg eigentlich jeder. Zur Weihnachtszeit ist er oft ehrenamtlich unterwegs und heute möchte er einen kleinen Beitrag zu unserer Aktion leisten: "Mir geht es gut und wenn ich etwas für andere tun kann, macht mich das froh", sagt er, steckt einen Schein in das rote Sparschwein und radelt davon.


09:30 Uhr

Der frühe Vogel kriegt ein Autogramm

Bild vergrößern
Kleiner Klönschnack am Morgen.

"Guten Moooorgeeeen", schallt es über den Schloßplatz. Es ist Uschi Müller, die gut gelaunt vorbei kommt. Sie möchte gern ein Autogramm von Jan Malte haben. "Das gibt es aber nur gegen eine Spende", gibt er flott zurück. Auf ein herzliches Lachen folgt die erste Spende des Tages. "Ich bin Rendsburgerin und finde es so wunderbar, dass Taxi Jan Malte wieder hier fährt. Da wollte ich auf jeden Fall ganz viel Erfolg wünschen", erklärt sie ihr frühes Auftauchen.


09:15 Uhr

Wir machen Freitag den 13. zu einem Glückstag

Bild vergrößern
Matthias und Rita sind gut drauf.

Wer abergläubisch ist, dem wollen wir heute zeigen, dass Freitag der 13. alles andere als ein Tag für Unglück und Pech ist. "Wie lieben leuchtende Kinderaugen", sagt Rita Callsen. "Darum tun wir heute alles, um die Kita-Kinder der "St. Marien Parksiedlung" glücklich zu machen."


09:00 Uhr

Fast schon wie alte Bekannte

Wiedersehen auf dem Schloßplatz.

Rita und Matthias Callsen erwarten das Team von Taxi Jan Malte auf dem Schloßplatz. Sie haben die silberne E-Klasse dabei. Ein Auto, das Jan Malte schon kennt. "Automatik, Datenfunk, bequeme Sitze - das wird gut heute", sagt Jan Malte. Schon zum dritten Mal fahren wir für Taxi Callsen. "Jan Malte ist gut eingefahren, es lief alles wunderbar die letzten Male, darum finde ich es toll, dass ihr heute wieder hier seid", so Taxichef Matthias Callsen.


06:00 Uhr

Kita-Kinder freuen sich über Ihre Hilfe

Bild vergrößern
Machen Sie diese Kinder glücklich!

Mit jeder Fahrt unterstützen Sie auch in Rendsburg einen guten Zweck. In diesem Jahr sammeln wir Geld für die evangelische Kindertagesstätte "St. Marien Parksiedlung" in Rendsburg. Für die ganz großen Spielzeug-Wünsche der 136 Kinder reicht das Haushaltsgeld oft nicht aus, erzählt Leiterin Ute Flothow. Mit Taxi Jan Malte könnte das anders werden. Lustigerweise wünschen sich die Kids aus der Löwenzahngruppe zum Beispiel nichts sehnlicher als ein "Doppeltaxi" - ein Dreirad mit Rückbank für zwei Passagiere. Auf dem Wunschzettel stehen außerdem: riesengroße Schaumstoffbausteine zum Bauen von Türmen, Wänden und Höhlen und eine Raupenrutsche. Wenn Sie die Träume der Kinder wahr werden lassen wollen, dann sind Ihre Spenden bei Taxi Jan Malte heute genau richtig.


05:00 Uhr

Taxi Callsen hat Schweine an Bord

Seit zwei Wochen fahren die 22 Wagen von Taxi Callsen mit so einem kleinen Schwein an Bord. Wir freuen uns schon darauf, das Kleingeld zu zählen. Rita Callsen erzählt von der ersten Spende. Ein kleines Mädchen kam zu einem ihrer Fahrer, der am Bahnhof stand und hat ihm zwei Euro von ihrem Taschengeld gegeben. Diese zwei Euro landen heute in Jan Maltes Schwein.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Hits & Oldies | 13.10.2017 | 17:40 Uhr

Taxi Jan Malte kommt auch in Ihre Nähe