Stand: 31.01.2016 11:22 Uhr

Zur Sache: Handball - Traum von EM-Titel wird wahr

Die deutschen Handballer haben bei der EM in Polen ihr Wintermärchen wahr werden lassen.

Zwei Jahre nach der erstmaligen Abstinenz bei einer Europameisterschaft sind die deutschen Youngster mit einem Mal wieder in der europäischen Handball-Elite angekommen. Gestern ab 17.30 Uhr spielten die Profis um Trainer Dagur Sigurdsson in Krakau um den EM-Titel und gewannen die begehrte Trophäe schließlich mit 24:17. In der Heimat sorgten die Erfolge der mit 16 EM-Debütanten gespickten deutschen Mannschaft für einen lange Zeit nicht erlebten Handball-Boom. Auch in Schleswig-Holstein fieberten Zehntausende mit dem DHB-Team.

Höhenflug der Handballer nicht auf dem Zettel

Selbst der Bundestrainer hatte den jetzigen Höhenflug der mit 24,6 Jahren jüngsten EM-Mannschaft nicht auf dem Radar. "Alles ziel- und planlos", bemerkte Dagur Sigurdsson schmunzelnd und fügte ernst an: "Ich habe wirklich nicht daran gedacht. Wir haben unglaublich viele gute Mannschaften hinter uns. Darauf sind wir natürlich sehr stolz." Doch nach dem 34:33-Sieg gegen Norwegen im Halbfinale war Sigurdsson bereits überglücklich. "Das war ein Krimi. Das war Wahnsinn. Da war alles dabei. Wir sind an unsere Grenze gegangen."

NDR 1 Welle Nord berichtete ausführlich vom Finale

Die Sendung "Zur Sache" widmete sich gestern Abend ganz dem Handball. Sportmoderator Rudi Dautwiz schaltete immer wieder zu unseren Reportern live nach Krakau. Für alle Handball-Fans, die die EM nicht live vor Ort erleben konnten, gab es im Kieler Hauptbahnhof ein großes Public Viewing. Unser Reporter Ingo Meyer fing dort die Stimmung ein. Dazu gab es Stimmen der deutschen Handballer nach dem Spiel.

 

Die deutschen Handballer um Coach Dagur Sigurdsson (M.) bejubeln den EM-Titel © dpa-Bildfunk Fotograf: Jens Wolf

Zur Sache: Stimmen und Stimmungen zum EM-Finale

NDR 1 Welle Nord - Zur Sache -

Zur Sache berichtete live von der Handball-EM in Polen. Die deutsche Mannschaft holte sich den erhofften Titel. Dazu gab es Stimmen und Stimmungen aus Kiel vom Public Viewing.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

 

Weitere Informationen
Link

Deutschland ist Handball-Europameister!

Deutschlands Handballer haben sensationell den Titel bei der EM in Polen gewonnen. Im Finale bezwang das junge DHB-Team Spanien mit 24:17. Alle Informationen bei sportschau.de. extern

THW-Schock: Weinhold und Dissinger fallen lange aus

Der THW Kiel muss mehrere Wochen ohne Steffen Weinhold und Christian Dissinger auskommen. Für DHB-Team-Arzt Kurt Steuer sind die Verletzungen eine Folge "massiver" Überlastung. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Zur Sache | 31.01.2016 | 18:05 Uhr