Sendedatum: 14.01.2016 21:05 Uhr

Ostseemagazin: Die Danziger erinnern sich an Grass

Bild vergrößern
Im schönen Danzig spielte unter anderem "Die Blechtrommel".

Vor einem Dreivierteljahr starb der Autor und Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass im Alter von 87 Jahren in Lübeck. Zur Welt kam er am 16. Oktober 1927 in Danzig. Noch heute befinden sich in der polnischen Stadt viele Hinweise auf seine Wurzeln: sein Geburtshaus am Labesweg im Stadtteil Langfuhr, eine Bank mit der in Bronze gegossenen Gestalt von Oskar Matzerath und seit Kurzem auch mit einer Skulptur des Schriftstellers selbst. Auch Günter Grass' polnische Verwandte leben noch in Danzig. Unsere Reporterin Katarzyna Tuszyńska hat sie für das Ostseemagazin besucht.

Günter Grass - sein Leben in Bildern

Danzig als Schauplatz vieler Romane Grass'

Günter Grass hat seine Geburtsstadt Danzig nie vergessen und sie zeitlebens regelmäßig besucht. Die Handlung seines berühmtesten Romans "Die Blechtrommel" spielt dort, ebenso wie die Folgewerke "Katz und Maus" und "Hundejahre". 1993 wurde er mit dem Titel "Doktor honoris causa" der Danziger Universität ausgezeichnet. Ein Jahr später ehrte ihn die Stadt mit dem Diplom des Ehrenbürgers. 

Günter Grass in Wien 1960. © picture-alliance / IMAGNO/Barbara Pflaum

Danziger erinnnern sich an Günther Grass

NDR 1 Welle Nord - Ostseemagazin -

Fotos, Bücher, Zeitungsartikel - die Cousine von Günther Grass sammelt in Danzig vieles, was an den verstorbenen Literaten erinnert. Katarzyna Tuszynska stöbert mit der alten Dame in Erinnerungen.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Weitere Themen der Sendung

  • "Frauen respektieren lernen" - Norwegen bietet Kurse für  Einwanderer (Carsten Schmiester)
  • "Einzelwege zur Unabhängigkeit" - Lettland sammelt Barrikadengeschichten (Birgit Johannsmeier)
  • "Die spinnen in Brüssel" - Polnische Regierung reagiert auf EU-Kritik (Henryk Jarczyk)

Podcast
Podcast

Ostseemagazin

In Dänemark, Schweden, Finnland, Polen, den baltischen Ländern und natürlich auch in Norddeutschland sind unsere Korrespondenten und Reporter vor Ort. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Ostseemagazin | 14.01.2016 | 21:05 Uhr