Verkehrsmeldungen für Schleswig-Holstein
Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise - die aktuelle Verkehrslage mehr
Welche Chancen bietet der Ostseeraum? Welche Netzwerke brauchen wir dort in der Wirtschaft oder auch der Energiepolitik - und wie können wir das Miteinander rund um das Meer vor den Toren Schleswig-Holsteins weiter verbessern? Um diese und weitere Fragen geht es ab heute auf Schloss Plön. Dort beginnt das fünfte Baltic Media Forum des NDR. Diesen Rahmen nutzen die Außenminister des Ostseerates, um gleichzeitig das 20-jährige Jubiläum des Ostseerates zu feiern. NDR 1 Welle Nord Moderator Jan-Peter Reschke begleitet heute in der Sendung Zur Sache von 18 bis 20 Uhr den Auftakt der Veranstaltung.
Mitten in Schleswig-Holstein gibt es Prominenz und internationale Politik zu erleben - und das servieren wir Ihnen live. Unsere Reporter Constantin Gill und Michaela Assmann berichten, wenn Außenminister Guido Westerwelle eintrifft, wir begrüßen den Gründer des Ostseerates, Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher, wir berichten von der spannenden Diskussion über Visionen und Realitäten in 20 Jahren Ostseerat.
Das Plöner Schloss bietet den Rahmen für den Austausch über den Ostseeraum.
Außerdem schaut die NDR 1 Welle Nord für Sie auch hinter die Kulissen: Wo führen all die hohen Herren am Rande vertrauliche Gespräche, welche Sprachbarrieren gilt es dabei zu überwinden und was bietet eigentlich das abendliche Gala-Essen? Dazu gibt es viele Beiträge, Einschätzungen und Informationen rund um die Region Ostsee. Zu der dreitägigen internationalen Konferenz werden mehr als 250 Gäste erwartet.