Zehntausende feiern Landpartie-Fest in Plön
Ein buntes Programm mit Musik, Unterhaltung und vielen Informationen rund um den NDR, dazu Handwerkskunst, Musik und Menschen in Feierlaune: Mehr als 60.000 Besucher haben am Wochenende das Landpartie-Fest auf dem Plöner Schlossgelände besucht. Zwei Tage lang konnten sie einen Blick hinter die Kulissen werfen und viele NDR Moderatorinnen und Moderatoren aus dem Landesfunkhaus Schleswig-Holstein live erleben.
NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin präsentierten ein vielfältiges Programm: vom Kochen mit Sternekoch Robert Stolz über Garten-Tipps von Thomas Balster bis hin zu Informationen von Wetterfrosch Meeno Schrader. "Ich finde es toll, dass so viele Menschen gekommen sind. Das macht Spaß", freute sich NDR Intendant Lutz Marmor.
Buntes Treiben und Autogramme satt am Sonntag
1 von 13
Nach dem tollen Landpartie-Fest-Auftakt am Sonnabend ist auch am Sonntag der Andrang auf dem Schlossgelände in Plön riesengroß.
NDR 1 Welle Nord Moderatorin Maja Herzbach in Aktion: Zwei Stunden erfüllt sie jeden Autogrammwunsch.
Wenige Schritte weiter entfernt herrscht auf der NDR Bühne gute Stimmung: Moderator Jan Bastick, XXL-Ostfriese Tamme Hanken, NDR Intendant Lutz Marmor und Heike Götz (v.l.)
So wird Fernsehen gemacht: Viele Kinder nutzen die Gelegenheit und schauen durch eine Kamera.
Ernie und Bert (r.) rocken erst die NDR Bühne,...
...setzen sich dann in Pose, ehe...
...schnell noch ein Erinnerungsfoto gemacht wird.
Während ein Glasbläser seine Handwerkskunst zeigt,...
...präsentieren Aussteller verschiedene Obstsorten beim Landpartie-Fest.
Keine ruhige Minuten gönnen die beiden Esel ihrem "Aufpasser" - sehr zur Freude der Besucher.
Fragestunde in Plön: Moderatorin Bettina Tietjen (M.) führt durch die Sendung "Unser NDR - reden wir drüber!" Eine Stunde lang beantworten NDR Intendant Lutz Marmor (l.), Volker Thormählen, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein, sowie...
...Hörfunk-Programmdirektor Joachim Knuth (l.) und Fernseh-Programmdirektor Frank Beckmann die Fragen der Besucher.
Auch NDR Kultur Programmchefin Barbara Mirow (r.) und Patricia Schlesinger, Programmbereichsleiterin Kultur und Dokumentation NDR Fernsehen, stehen Rede und Antwort.
Auch NDR Kultur Programmchefin Barbara Mirow (r.) und Patricia Schlesinger, Programmbereichsleiterin Kultur und Dokumentation NDR Fernsehen, stehen Rede und Antwort.
Große NDR Fragestunde auf der Bühne
Standen bei der Fragestunde in Plön Rede und Antwort: Intendant Lutz Marmor (l.) und Volker Thormählen, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein.
Bettina Tietjen begrüßte am Sonntag viele Gäste und Schaulustige zur Sendung "Unser NDR - reden wir drüber" - live vor Ort und live im NDR Fernsehen. Sie hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Seit Anfang des Jahres gilt der neue Rundfunkbeitrag: eine Wohnung - ein Beitrag. Aber ist die Regelung gerecht? Warum gibt es so wenige plattdeutsche Sendungen im Fernsehen und warum werden einige Familiensendungen so spät ausgestrahlt? Eine Stunde lang stellten sich unter anderem NDR Intendant Lutz Marmor, Fernseh-Programmdirektor Frank Beckmann und Hörfunk-Programmdirektor Joachim Knuth sowie Volker Thormählen (Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein) diesen und anderen Fragen der Besucher. Für Marmor ist der Dialog mit den NDR Hörern und Zuschauern besonders wichtig, "um sich so Anregungen zu holen und sich auch der Kritik zu stellen". Thormählen betonte, dass Anregungen und Kritik ernst genommen werden.
Videos
02.06.2013 | 14:30 Uhr
NDR Fernsehen
NDR Intendant Lutz Marmor und die Programmdirektoren Fernsehen und Hörfunk haben sich auf gute Gespräche mit Hörern und Zuschauern auf dem Landpartie-Fest in Plön gefreut.
Video starten (60:24 min)
NDR zum "Anfassen" - Heike Götz versteigert ihr Landpartie-Fahrrad
Autogramme der NDR Moderatoren - wie hier von Gaby Lüeße - waren in Plön heiß begehrt.
Am Sonnabend und Sonntag konnten die Gäste NDR Reportern bei der Arbeit "über die Schulter schauen", live bei der Produktion der Sendungen von Schleswig-Holstein 18:00 und dem Schleswig Holstein Magazin dabei sein, Autogramm-Karten ihrer Lieblings-Moderatoren sammeln oder sich über die Produktion von Sendungen und Beiträgen von NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin informieren.
Für musikalische Unterhaltung hatte die Band Freestyle und die Kreismusikschule Plön gesorgt. Zum Abschluss des Plöner Fest-Wochenendes versteigerte Heike Götz ihr Landpartie-Fahrrad. Der Erlös kommt der Stiftung Denkmalschutz zu Gute, die das Geld für das Projekt "Neue Bänke im alten Park" einsetzen möchte.
Großer Andrang bei der Eröffnung
NDR 1 Welle Nord Moderator Jan Malte Andresen hatte am Sonnabendvormittag gemeinsam mit Gastgeberin Heike Götz und der schleswig-holsteinischen Finanzministerin Monika Heinold das Landpartie-Fest eröffnet. "Die Landpartie ist eine Sendung, aber auch ein Fest in der Region für die Region. Für die Menschen ist es ganz wichtig, dass sie immer wieder wissen, wo ihre Heimat ist. Dass der NDR dieses Fest für die Region organisiert, ist für die Menschen in ganz Norddeutschland toll", sagte Heinold.
Bei sommerlichen Temperaturen bummelten nach Polizeiangaben rund 30.000 Besucher über das Veranstaltungsgelände auf dem Schlossgelände. Sie informierten sich über die Fernsehtechnik, verfolgten die Live-Sendung von NDR 1 Welle Nord Moderator Christian Schröder, holten sich Autogramme von den Moderatorinnen und Moderatoren aus dem Landesfunkhaus Schleswig-Holstein oder probierten regionale Gerichte an den Ständen.
Sonnenschein und gute Laune am Sonnabend
1 von 24
Großer Andrang beim diesjährigen Landpartie-Fest in Plön: Bereits vor der Eröffnung am Sonnabend "tummeln" sich zahlreiche Besucher auf dem Schlossgelände.
Heike Götz (r.) ist mit ihren Gästen traditionell auf dem Drahtesel unterwegs.
Zusammen mit NDR 1 Welle Nord Moderator Jan Malte Andresen begrüßt sie die schleswig-holsteinische Finanzministerin Monika Heinold (M.).
Zahlreiche Besucher warten gespannt auf den entscheidenen Moment, wenn...
...die Ministerin die Klingel läutet und damit das Landpartie-Fest offiziell eröffnet.
Unsere Moderatoren Udo Biss (l.) und Gaby Lüeße (M.) geben interessierten Besuchern Einblicke in die Welt des Fernsehens. Aber auch Autogramme sind heiß begehrt.
Da kommen auch schon einmal etwas ältere Autogrammkarten unseres Ostseereport-Moderators zum Vorschein, die seine Fans aufbewahrt haben.
Eine "frisch" signierte Autogrammkarte gibt es dagegen für Heike Sanbrowski aus Schönböken im Kreis Plön.
Wetterexperte Meeno Schrader (l.) ist auch da - und...
...schreibt fleißig Autogramme.
Ein ganz besonderes Geschenk erhält unser Wetterexperte von Jürgen Meier aus Dersau. Er hat in seinem Ort die Niederschlagsmengen der vergangenen 23 Jahre protokolliert.
Einblicke in die technische Ausstattung gewährt Kameramann Sebastian Böhme (l.), der den Besuchern erlaubt, durch sein Arbeitsgerät zu schauen.
Timo Jahnke (l.) vom Taucherteam stellt die Ausrüstung des NDR Fernsehens vor, wenn es einmal unter Wasser geht.
Im Zelt nebenan bereitet Robert Stolz, Koch im Schleswig-Holstein Magazin, derweil geräucherte Maräne mit roter Bete in Holunderblüten-Vinaigrette, Wildkräutern und knusprigem Pumpernickel zu.
Für musikalischen "Genuss" sorgt hingegen die Gruppe Freestyle auf der großen Bühne.
Schleswig-Holstein 18.00 Uhr Moderator Philipp Jeß bereitet seine Ausrüstung vor, denn...
...er zeigt den Kleinsten wie Fernsehen gemacht wird. Dafür dürfen sie selbst als "Kamerakinder" und Reporter auf dem Landpartie-Fest unterwegs sein.
Das gedrehte Material wird geschnitten und jedes der Kinder erhält eine DVD zur Erinnerung.
Moderatorin Maike Jäger ist auf der Aktionswiese des Landpartie-Festes unterwegs und stellt die verschiedenen Kutschen sowie deren Besitzer vor.
Von 10 bis 14 Uhr sendet NDR 1 Welle Nord Moderator Christian Schröder live aus seinem mobilen Studio vor Ort. Kollege Jan Malte Andresen wünscht ihm dafür viel Erfolg.
Die Wettervorhersagen gibt es vom Wetterexperten höchstpersönlich.
Bingo!-Moderator Michael Thürnau besucht Christian Schröder.
Der "Bingo-Bär" spricht von seiner Arbeit und freut sich über die vielen Besucher beim Landpartie-Fest in diesem Jahr.
Moderator Philipp Jeß genießt seine Pause - und das sonnige Wetter.
Moderator Philipp Jeß genießt seine Pause - und das sonnige Wetter.