Hör mal 'n beten to

Die plattdeutsche Morgenplauderei "Hör mal 'n beten to" gehört seit 60 Jahren zum Alltag in Norddeutschland. Hier werden die Wunderlichkeiten des Alltags betrachtet. So klingt es, wenn wir Norddeutschen uns selbst auf die Schippe nehmen - liebevoll bis spöttisch, selten mit dem Finger in schmerzenden Wunden, aber immer an Stellen, an denen wir kitzelig sind.

LINK KOPIEREN

Junge Frau flüstert einem Mann etwas ins Ohr. © Fotolia.com Fotograf: olly

"Löppt ?!"

NDR 1 Welle Nord -

"Löppt" ist das Thema unseren plattdeutschen Schreibwettbwerbs "Vertell doch mal". Gerd Spiekermann erzählt jetzt mal, was bei ihm so läuft!

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

"Water löppt!"

14.01.2017 15:46 Uhr

Unser großer plattdeutscher Erzählwettbewerb "Vertell doch mal" ist gestern angelaufen. Zum diesjährigen Thema "Löppt!" hat sich auch Thomas Lenz Gedanken gemacht. Audio (02:04 min)

"Berlin löppt"

13.01.2017 10:40 Uhr

Gerrit Hoss macht sich Gedanken zum Thema unseres Erzählwettbewerbs "Vertell doch mal". Dabei hat er die Hipster in Deutschlands Hauptstadt auf dem Kieker. Audio (01:48 min)

"Männer inne Köök"

12.01.2017 18:44 Uhr

Nein, die Autorin hat nichts gegen Männer. Nur in der Küche kann sie so gar nichts mit ihnen anfangen. Audio (01:42 min)

"Chili con Carne"

11.01.2017 18:36 Uhr

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, heißt es. Aber was ist, wenn der Apfel, der vom Baum gefallen ist, nun so ganz anders aussieht? Audio (01:22 min)

"Köh kuscheln"

10.01.2017 18:34 Uhr

Was es nicht alles gibt: Werner Momsen ist da auf ein ganz besonderes Wellness-Angebot gestoßen, von dem er Ihnen jetzt unbedingt berichten muss. Audio (01:52 min)

"German Wetterfühligkeit"

09.01.2017 18:32 Uhr

Gehören sie auch dazu? Zur großen Gruppe der Wetterfühligen? Annie Heger hat sie mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Audio (01:42 min)

"Doot blieven ... un denn?"

07.01.2017 09:19 Uhr

Bärbel Wolfmeier macht sich sehr konkrete Gedanken über unsere Endlichkeit. Audio (01:46 min)

"Kierls as Bifahrers"

06.01.2017 09:17 Uhr

Die Autorin ist genervt von männlichen Beifahrern. Die geben knappe Bemerkungen von sich und meckern ständig rum. Audio (01:53 min)

"Survival of the fittest"

05.01.2017 09:12 Uhr

Jan Graf betätigt sich heute mal als Sportreporter. Und zwar nicht auf dem Sportplatz, sondern mitten im Straßengeschehen! Audio (02:04 min)