Sendedatum: 14.09.2017 05:00 Uhr

Der Herbst ist da!

Anstatt dem Sommer nachzutrauern, machen Sie das Beste daraus und freuen Sie sich über die neue Jahreszeit.

Langsam färben sich die Blätter an den Bäumen herbstlich bunt, der Wind legt einen Zahn zu und die warmen Wollpullover rutschen im Schrank wieder weiter nach vorne. Natürlich wären ein paar warme Sommertage mehr auch schön gewesen, doch auch der Herbst hat seinen Reiz. Da wären zunächst einmal die kulinarischen Genüsse. Denn mit den sinkenden Temperaturen steigt das Bedürfnis nach herzhaften Köstlichkeiten, die den Körper von innen wohlig wärmen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Kürbis-Tarte mit Ziegenkäse und Pilzen.

Herbstliche Rezepte

So schmeckt der Herbst

Wenn sich der Herbst von seiner ungemütlichen Seite zeigt, steigt die Lust auf herzhaftes Essen. Von Braten bis Eintopf - mit und ohne Fleisch. Stöbern Sie in unseren herbstlichen Rezepten. mehr

Gemütlich entspannen

Plagt einen im Sommer das schlechte Gewissen, wenn man bei strahlendem Sonnenschein den Nachmittag Zuhause auf der Couch verbringt, gibt es solche Anwandlungen im Herbst nicht. Regen? Kälte? Wind? Ab auf die Couch, in eine Decke wickeln und bei einer heißen Tasse Tee der Gemütlichkeit fröhnen. Am besten musikalisch untermalt von Eric Claptons "Autum Leaves", empfiehlt unsere Musikredaktion. Und selbst wenn man das Haus doch mal verlassen muss: Das herbstliche Wetter hat auch Vorteile.

10 Dinge, die am Sturm toll sind

Den Sommer konservieren

Und wer den Sommer doch noch ein wenig behalten möchte, der kann sich jetzt daran machen, noch schnell Obst und Gemüse einzukochen oder einzulegen. So lässt sich der Speiseplan im Herbst mit heimischen Feldfrüchten abwechslungsreich gestalten. Ob Marmelade, Chutney, sauer Eingelegtes oder Getrocknetes - da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Guten Morgen Schleswig-Holstein | 14.09.2017 | 05:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/wellenord/Der-Herbst-ist-da,herbst1298.html
7 Bilder

Krimitipps für den Herbst

Alle Krimifans dürfen sich auf den Bücherherbst freuen, denn der ist voller spannender Neuerscheindungen. Mit dabei sind neue Bücher von Arne Dahl, Dan Brown und John le Carré. Bildergalerie

Tee: Heißer Genuss nicht nur für kalte Tage

Ob schwarz, grün oder weiß: Tee ist nicht nur weltweit beliebt, er ist auch gesund. Wie bereitet man Tee richtig zu und was unterscheidet die verschiedenen Sorten? mehr