Stand: 30.08.2010 10:36 Uhr

"45 Min - Rätsel Römerschlacht": spannender archäologischer Krimi über einen Sensationsfund

Sendetermin: Dienstag, 31. August, 22.45 Uhr, NDR Fernsehen

Im Sommer 2008 bekamen niedersächsische Archäologen einen seltsamen Metallgegenstand vorgelegt. Er wurde am Harzhorn gefunden, einem unscheinbaren Höhenzug in Südniedersachsen, und soll römischer Herkunft sein - obwohl es hier eigentlich keine römischen Funde geben dürfte. Ein archäologisches Rätsel. Und der Beginn einer wissenschaftlichen Sensation. Denn angeblich wagten sich die Römer nach der Varusschlacht im Jahr 9 nach Christus kein zweites Mal so tief nach Germanien. So steht es zumindest in den Schulbüchern. Doch schon die ersten Funde am Harzhorn beweisen nun, dass die Geschichte Norddeutschlands neu geschrieben werden muss: Die Römer waren im 3. Jahrhundert nach Christus noch einmal hier.

Was geschah wirklich am Harzhorn? Für "45 Min - Rätsel Römerschlacht" begleitete Florian Dedio die Archäologen auf ihrer Spurensuche, war bei der Ausgrabung und bei der Analyse der Funde im Labor dabei und beobachtete, wie die Wissenschaftler mit modernsten Verfahren versuchen, das hunderte Jahre vergangene Geschehen zu rekonstruieren. Aus dem "Rätsel Römerschlacht" hat der NDR Autor mit aufwendigen filmischen Mitteln einen spannenden archäologischen Krimi gemacht.

Ende August präsentieren das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege und die Ausgrabungsleiter der FU Berlin und der Universität Osnabrück die offiziellen wissenschaftlichen Ergebnisse der ersten Grabungen. "45 Min - Rätsel Römerschlacht" macht diese neuen Erkenntnisse der Experten mit Hilfe von hochwertigen Spielszenen und klassischen Reportageelementen mitreißend für ein breites Publikum nachvollziehbar - zu sehen am Dienstag, 31. August, um 22.45 Uhr im NDR Fernsehen im Rahmen des Programmschwerpunkts "Das Beste am Norden".

Weitere Höhepunkte des Schwerpunkts "Das Beste am Norden" am Dienstag,
31. August, im NDR Fernsehen

18.15 Uhr: Wenn Schnucken bocken - Schafe auf dem Laufsteg
Für den Schnuckenzüchter Carl Kuhlmann ist es der Höhepunkt des Jahres: Im kleinen Ort Müden bei Uelzen wird jedes Jahr im Juli der schönste Bock der Lüneburger Heide gewählt. Anschließend werden die besten Tiere für teures Geld versteigert. Carl Kuhlmann zählt zu den Favoriten. Doch auch sein Kontrahent Detlef Fischer wird wieder dabei sein ...

21.45 Uhr: Das ABC von Büttenwarder
Mit Peter Heinrich Brix (Adsche), Sven Walser (Kuno) u. a.
Regie: Olaf Schmidt
Wie ist das so mit dem typischen norddeutschen Bauern? Ist er wirklich so wortkarg wie behauptet, tut er sich schwer bei Frauen? Gehen ihm die Landwirtschaft und sein Trecker über alles? All diese Fragen werden im "typischsten Dorf im Norden" geprüft. Adsche und Stallknecht Kuno, Helden aus der Serie "Neues aus Büttenwarder", erklären in alphabetischer Reihenfolge, was den Norden und seine Landbewohner ausmacht. Und natürlich können sie ihre Theorien auch beweisen: mit den aussagekräftigsten Ausschnitten aus der Kultserie.


Zudem senden die vier NDR Landesfunkhäuser im Radio und Fernsehen in ihren jeweiligen Landesprogrammen Serien, Porträts, Reportagen und Dokumentationen zu dem Programmschwerpunkt.


Details zu dem NDR Schwerpunkt "Das Beste am Norden" finden Sie auf der Internetseite www.ndr.de/dasbesteamnorden, Fotos unter

30. August 2010/IB


Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6598.html