Stand: 19.01.2009 12:01 Uhr

NDR Produktion "Das Schweigen der Quandts" bei den "New York Festivals" mit Gold-Medaille ausgezeichnet

Die NDR Dokumentation "Das Schweigen der Quandts" ist bei den 49. "New York Festivals International Television Programming and Promotion Awards" in der Kategorie "History & Society" mit der "Gold World Medal" ausgezeichnet worden. In dem Film weist NDR Redakteur Eric Friedler anhand von Filmdokumenten, schriftlichem Archivmaterial und Zeitzeugenaussagen die Verstrickungen des Quandt-Konzerns im Dritten Reich nach. Das Festival in New York zählt zu den bedeutendsten seiner Art und zeichnet alljährlich u. a. internationale TV-Produktionen in den Bereichen Nachrichten, Dokumentarfilm, Information und Fernsehfilm aus.

Frank Beckmann, Programmdirektor Fernsehen des NDR: "Mit der Gold-Medaille aus New York erhält Eric Friedler eine der renommiertesten Auszeichnungen der Branche. Diese Würdigung zeigt, dass 'Das Schweigen der Quandts´ nicht nur das Publikum in Deutschland begeistert, sondern auch international Anerkennung findet. Zu Recht, wie ich finde, denn die NDR-Dokumentation ist ein großartiger Film und ein Beleg dafür, wie wichtig unabhängiger investigativer Journalismus ist."

"Das Schweigen der Quandts" (Regie: Eric Friedler; Buch: Eric Friedler, Barbara Siebert; Redaktion: Thomas Schreiber, Doris J. Heinze) sorgte bundesweit für Schlagzeilen und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: Friedler bekam u. a. für seine Arbeit im Oktober 2008 den Deutschen Fernsehpreis.


19. Januar 2009/RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3200.html