Stand: 23.04.2014 13:22 Uhr

Der scheidende Braunschweiger Landesbischof Friedrich Weber zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 26. April, 18.00 Uhr

Kurztext:
Zwölf Jahre lang war Friedrich Weber Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Kirche in Braunschweig. Am Sonnabend, 26. April, wird er als Landesbischof in den Ruhestand verabschiedet. Am selben Tag spricht er ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur mit Claus Röck über die aktuellen Probleme seiner eigenen und der katholischen Kirche. Und er wagt einen Blick in die Zukunft angesichts der personellen Veränderungen im Vatikan, bei der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Langtext:
Zwölf Jahre lang war Friedrich Weber Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Kirche in Braunschweig. Ein angesehener und meinungsfreudiger Theologe, der als Catholica-Beauftragter der deutschen Lutheraner immer den Kontakt zur Schwesterkirche hielt und damit eine wichtige Schnittstelle bildete zwischen Katholiken und Protestanten. Am Sonnabend, 26. April, wird er als Landesbischof in den Ruhestand verabschiedet. Anlass genug, ihn an am selben Tag zum Gespräch auf NDR Kultur zu laden. Weber wird allerdings weiterhin an der Spitze der "Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa" stehen und damit rund 50 Millionen Protestanten vertreten.

Friedrich Weber, der sich in der christlichen Welt bestens auskennt, spricht mit Claus Röck über die aktuellen Probleme seiner eigenen und der katholischen Kirche. Und er wagt einen Blick in die Zukunft angesichts der personellen Veränderungen im Vatikan, bei der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland. All dies zu hören am Sonnabend, 26. April, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

23. April 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de