Stand: 22.04.2014 11:45 Uhr

NDR Podium der Jungen präsentiert den Kontrabassisten Edicson Ruiz und das Trio Gaspard

Konzert: Freitag, 25. April, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio des NDR, Hamburg Sendung: Freitag, 30. Mai, 20.00 Uhr, NDR Kultur

In Kooperation mit NDR das neue werk präsentiert NDR Podium der Jungen am Freitag, 25. April, 20.00 Uhr, im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio des NDR den Kontrabassisten Edicson Ruiz und das Trio Gaspard. NDR Kultur zeichnet die Veranstaltung auf und sendet das Konzert am Freitag, 30. Mai, 20.00 Uhr.

Auf dem Programm des Konzerts stehen neben dem a-Moll-Trio von Maurice Ravel und Hans Werner Henzes virtuoser Kammersonate u. a. "... sehr mit Bassstimme sanft ..." für Kontrabass solo in Wiener Stimmung - ein Werk von Roland Moser, das von dem titelgebenden Vers aus dem Gedicht "Widmung, Teil 4" von Friedrike Mayröcker inspiriert wurde und das Edicson Ruiz Ende Mai 2012 im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie uraufgeführt hat.

Edicson Ruiz wurde die Musik alles andere als in die Wiege gelegt: 1985 in Caracas geboren, wuchs in einem Armenviertel auf. Die inzwischen legendäre Nachwuchsförderung Venezuelas, das "Sistema", hat Ruiz´ Leben schließlich verändert: Mit elf Jahren begann er Kontrabass zu spielen. Orchestererfahrungen sammelte er als Stipendiat jener staatlichen Kinder- und Jugendorchesterstiftung. Bereits im Alter von 16 Jahren debütierte Edicson Ruiz als Solist beim Orquesta Sinfónica Simón Bolívar. 2001 wurde er Stipendiat an der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker, zwei Jahre später avancierte er zum jüngsten Mitglied, das je in dem renommierten Orchester gespielt hat.

Neben Ruiz, der inzwischen auch als Solist international erfolgreich ist, präsentiert sich in diesem Konzert das 2010 gegründete Trio Gaspard, eines der hoffnungsvollsten jungen Klaviertrios der vergangenen Jahre: Im Februar 2012 gewann es sowohl den 1. Preis als auch den Sonderpreis für die beste Interpretation eines neuen Werks beim Internationalen Joseph-Joachim-Kammermusikwettbewerb in Weimar. Im selben Jahr wurde die Kammerformation, deren Mitglieder aus Sudkorea, Griechenland und Großbritannien stammen, zudem beim 5. Internationalen Joseph-Haydn-Kammermusik-Wettbewerb in Wien mit dem 1. Preis ausgezeichnet, sowie mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werks von Joseph Haydn.

Auszüge aus diesem Programm werden am Donnerstag, 24. April im Rahmen der Reihe "Konzert statt Schule" aufgeführt. Moderation: Christina Dean


Karten gibt es für 18,- Euro, erm. 9,- Euro (zuzüglich zehn Prozent Vorverkaufsgebühr), im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/ 44 192 192, online unter ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Pressekarten: NDR Podium der Jungen, Janina Hannig, Tel.: 040/4156-3231, E-Mail: j.hannig@ndr.de.

Weitere Informationen: www.NDR.de/podiumderjungen.

22. April 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de