Stand: 26.10.2012 14:01 Uhr

Macht Zucker abhängig? "45 Min: Zeitbombe Zucker" startet ein Familienexperiment

Sendung: Montag, 29.Oktober, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Jeder Deutsche isst im Schnitt mehr als 34 Kilogramm Zucker pro Jahr. Welche Folgen hat das - und macht Zucker süchtig oder gar krank, wie es inzwischen viele Wissenschaftler annehmen? Verändert zu hoher Zuckerkonsum unser Gehirn? Das wollten Ute Jurkovics und Christine Buth für ihre Dokumentation "45 Min: Zeitbombe Zucker" wissen - und beobachteten die Ess-und Einkaufsgewohnheiten einer norddeutschen Familie.

Die fünfköpfige Hamburger Familie K. ließ sich für "45 Min: Zeitbombe Zucker" auf das Experiment ein, ihren Zuckerkonsum genau zu ermitteln. Ein Ernährungsinstitut hat für jeden einzelnen die tägliche Dosis errechnet. Das Ergebnis ist erschreckend: Der elfjährige Sohn isst am meisten Zucker. Pro Jahr kommt er auf mehr als sein Körpergewicht. Wenn der Junge 30 ist, wird er 800 Kilogramm Zucker gegessen haben. Und mit 60 etwa anderthalb Tonnen. Das ist nicht außergewöhnlich, sondern normal.

Welche Lebensmittel enthalten überhaupt Zucker? Am meisten steckt in Süßigkeiten. Aber die Getränkeindustrie verwendet fast genau so viel - was auf den Kennzeichnungen der Flaschen nicht leicht und manchmal gar nicht zu erkennen ist. Die Überprüfung der Getränke der Familie K. barg eine große Überraschung: Was am gesündesten aussah, entpuppte sich als hochkonzentrierte Zuckerbombe. Für "45 Min" versuchte Familie K., eine Woche lang auf Zucker zu verzichten, und hat sich dabei selber gedreht. Nur soviel sei verraten: Es gab Momente großer Verzweiflung - leicht abgemildert durch zuckerreduzierte Alternativen.

Die NDR Autorinnen besuchten zudem führende Mediziner, Ernährungs- und Suchtexperten, die einen Überblick über den neuesten Stand der Forschung geben, und zeigen, warum der Bürgermeister von New York City, Michael Bloomberg, inzwischen die XXL-Softdrinks in seiner Stadt verbieten will.

Informationen zur Reihe "45 Min" finden Sie im Internet unter NDR.de/45min

26. Oktober 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11187.html