Bildergalerien
Dr. Walter Hilpert (1956 – 1961)
 
Bildergalerie

Die Bildergalerie zeigt die Intendanten und Stellvertretenden Intendanten des NDR.

Bildergalerie starten
Weitere Informationen
Ein altes Radio © picture-alliance/KPA/Wolfram Weber Fotograf: Wolfram Weber
 

Von langen und kurzen Wellen

Programm braucht Technik. Der Weg der Lang- und Kurzwellen von den Anfängen der Rundfunkübertragung bis zur regelmäßigen Ausstrahlung von Stereosendungen. mehr

 

Start der Schulfunkreihe "Neues aus Waldhagen"

von Hans-Ulrich Wagner

"Spiegel einer wohlbehüteten Kindheit"

Wie man sich das Radiodorf vorstellen kann © Privatarchiv Weitzl Detailansicht des Bildes Wie man sich das Radiodorf vorstellen kann. Ein "naives" Gemälde im Privatarchiv der Familie Weitzl. "Es sind Geschichten aus einer kleinen überschaubaren Welt, nichts anderes als ein vereinfachtes Abbild des Alltags", formulierte der Schöpfer der "Waldhagen"-Reihe Gernot Weitzl 1965 in einer Festschrift des NDR Schulfunks. So schuf sich die langlebige Reihe über all die Jahre ein treues Publikum, das in den Klassenzimmern und an den häuslichen Apparaten lauschte. Konnten die Waldhagener Probleme die Kinder zum Nachdenken anregen, so schlugen die amüsanten einfachen Alltagsgeschichten die Erwachsenen in den Bann.

 

Audiobeiträge

Sendung "Zeitzeichen" vom 11.11.2005

Heide Soltau erinnert an "Neues aus Waldhagen"

Audiobeitrag starten (14:52 min)

Bis heute kann "Waldhagen" als Synonym für ein typisch norddeutsches Dorf und seine Charaktere verwendet werden. Fragt man Zeitgenossen, die in den späten 1950er, 1960er und 1970er Jahren mit den Episoden aufgewachsen sind, nach prägenden Radioerlebnissen, so erinnern sie sich nicht selten auch und gerade an "Neues aus Waldhagen". Für viele Männer und Frauen dieser "Generation Schulfunk" sind die Waldhagener, wie es eine Zuhörerin einmal formulierte, inzwischen der "Spiegel einer wohlbehüteten Kindheit".

Ein besonderer Dank gilt Herrn Arne Weitzl für die Unterstützung der Recherchen sowie für die zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellten Dokumente.

Links

Die Forschungsstelle Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland beschäftigt sich mit der Erforschung historischer Medienentwicklungen.

Link in neuem Fenster öffnen
Audios

Sendung "Zeitzeichen" vom 11.11.2005

Heide Soltau erinnert an "Neues aus Waldhagen"

Audiobeitrag starten (14:52 min)
Weitere Informationen

Sendemanuskript Scharlach 1 vom 11.11.1955

"Ansteckungsgefahr. Karin hat Scharlach" - das Manuskript der ersten Folge von "Neues aus Waldhagen" am 11.11.1955

Download starten

Sendemanuskript Scharlach 2 vom 18.11.1955

"Ansteckungsgefahr. Wer bringt Karin ins Krankenhaus?" - das Manuskript der zweiten Folge von "Neues aus Waldhagen" am 18.11.1955

Download starten

Sendemanuskript Scharlach 3 vom 25.11.1955

"Ansteckungsgefahr. Schulfrei für die Klasse" - das Manuskript der dritten Folge von "Neues aus Waldhagen" am 25.11.1955

Download starten

Sendemanuskript Scharlach 4 vom 02.12.1955

"Ansteckungsgefahr. Das vertauschte Kissen" - das Manuskript der vierten Folge von "Neues aus Waldhagen" am 2.12.1955

Download starten
Zurück zu
Funkhaus Hamburg vor dem Umbau, 1948 © NDR/Weidenbaum
 

NDR Geschichte(n)

Kleine Geschichten und Zeitzeugenberichte lassen die Geschichte des NDR lebendig werden. mehr