Antworten auf Fragen zum Projekt

Informationen zur Aktion

Hand in Hand für Norddeutschland - unter diesem Motto wird in 2013 zum dritten Mal eine Programmaktion als gemeinsames, trimediales Projekt von allen NDR Landesfunkhäusern, den NDR Hörfunkprogrammen und dem NDR Fernsehen sowie NDR.de realisiert.

Wann startet und wie lange geht die Benefizaktion?

Die Benefizaktion hat eine zweiwöchige Dauer. Sie beginnt am 2. Dezember und endet am 13. Dezember 2013.

Warum findet diese Aktion statt? 

Ziel der Aktion ist es, als öffentlich-rechtliches Unternehmen den Blick für die Realitäten zu schärfen, zur Integration und Unterstützung der kranken Mitglieder der Gesellschaft beizutragen sowie deren Lebensqualität und Chancen zu verbessern. Das soziale, gesellschaftliche Engagement des NDR und seiner Programme soll gebündelt werden.

Was ist der Hintergrund der Aktion?

Die vielen Programmaktivitäten werden in einer gemeinsamen, zweiwöchigen Benefizaktion unter dem Kommunikationsdach "Hand in Hand für Norddeutschland" zugunsten einer Organisation koordiniert. Aus dem redaktionellen Engagement soll finanzielle Hilfe (Spenden) erwachsen.

Was ist bei der Wahl des Partners der Aktion von Bedeutung?

Der NDR ist in allen vier norddeutschen Bundesländern: Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern regional verankert. Für die Wahl der begünstigten Organisation/ Initiative ist es von Bedeutung, dass diese in allen vier Bundesländern des NDR Sendegebietes etabliert und aktiv ist. Um die regionalen, journalistischen Leistungen der Landesfunkhäuser mit den überregionalen der Zentralprogramme Hörfunk und Fernsehen als eine einheitliche NDR Programmaktion vereinen zu können, kann "Hand in Hand für Norddeutschland" jährlich nur zugunsten einer Initiative/ Organisation mit regionalem Hintergrund stattfinden.

Was sind die Inhalte der Aktion?

Mit zahlreichen Berichten, Reportagen, Sendungen und Aktionen soll die Arbeit der Einrichtungen des gewählten Partners vorgestellt und ins Bewusstsein des Publikums gerückt werden.

Was passiert in den Programmen?

Alle Programme des NDR informieren in zahlreichen Sendungen und Beiträgen über die Situationen in Norddeutschland und über die Arbeit sowie Projekte. Die Programm-MacherInnen sprechen mit Betroffenen und Aktiven, HörerInnen und ZuschauerInnen über das Thema und rufen zum Spenden für eine gute Sache auf.

Wird es einen Spendentag in allen NDR Programmen geben?

Ja, am 13. Dezember 2013 wird es einen Spendentag in allen NDR Programmen geben. An diesem Tag soll auch ein Spendentelefon geschaltet sein.

Zur Startseite 'Hand in Hand für Norddeutschland'
Links

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung informiert auf ihrer Internetseite umfassend über Hintergründe, Projekte und alle Aktivitäten.

Link in neuem Fenster öffnen