Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Berufsschule als ergänzende Instanz

Wie auch in vielen anderen Berufen, wird sowohl die Ausbildung zum Mediengestalter als auch zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik in einem dualen Ausbildungssystem durchgeführt. Neben den Praxiserfahrungen aus der eigenen Firma, ist also auch eine Vermittlung von theoretischem Fachwissen in einer Berufschule gegeben.

Viele Firmen, die sich keine aufwendige theoretische Ausbildung in Form von Seminaren, für ihre Auszubildenen leisten möchten, nutzen die Schule um ihren Azubis Hintergrundwissen zur Verfügung zu stellen.

Die in Hamburg-Farmsen gelegene G16 bietet fast allen technischen Berufen diese Möglichkeiten. Jahrelange Erfahrung in der Ausbildung der Mediengestalter hat die G16 dazu bewegt, sich ebenfalls um die Ausbildung der Veranstaltungstechniker zukümmern. Die Schule bietet ein eigenes Studio, für Filmaufnahmen und Theaterinzinierungen, sowie einen Menge Equipment zur Ausbildung in den Bereichen Ton/Beschallung, Beleuchtung, Bühnenbau sowie Kamera, MAZ und Computerbearbeitung.

Im System des Blockunterichtes haben wir die Möglichkeit, an schuleigenen Projekten zu arbeiten und uns mit kompetenten Fachlehrern zu unterhalten.

Weitere Informationen