Stand: 12.01.2018 17:29 Uhr

Ina Müller: Große Klappe und viel dahinter

von Nicola Millies
Bild der Moderatorin Ina Müller von "Inas Nacht".
Die Schauspielerin Ina Müller lebt in Hamburg.

Für die einen ist sie der dufte Kumpel, mit dem man Pferde stehlen kann, für die anderen eine sexy Blondine. Für alle ist sie die Kult-Moderatorin mit einer tollen Stimme: Ina Müller. Dabei beginnt ihr Leben ganz beschaulich, als sie am 25. Juli 1965 in dem 1.000-Seelen-Dorf Köhlen bei Cuxhaven geboren wird. Als viertes von insgesamt fünf Mädchen lernt die Tochter eines Landwirts schnell, sich durchzusetzen. Bald ist ihr klar: "Weg" ist das Ziel.

Die gelernte pharmazeutisch-technische Assistentin geht nach Sylt - bis heute ihre Lieblingsinsel - und arbeitet dort in einer Apotheke. Eigentlich ein ruhiges Leben. Mit ihrem Freund lebt sie in einem Reihenhaus. Doch es rumort in der jungen Frau. Am Abend geht sie ihrer eigentlichen Leidenschaft nach - der Musik. Zusammen mit Edda Schnittgard bildet sie das Duo Queen Bee. Da das Musik-Programm anfänglich nicht ausreicht, um zwei Stunden zu füllen, müssen die beiden bei ihren Abenden den Sprechanteil erhöhen. Die Wortgefechte sind legendär und schon damals erzählt Ina Müller Geschichten um ihre Songs. "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist", begründet das Duo die Trennung 2005.

Ina Müllers Songs sind sehr persönlich

Für Ina Müller ist der Schritt in die Solo-Karriere von Erfolg gekrönt. Mit den Talenten "Singen und Sabbeln" wird sie für eine Nische im deutschen Fernsehen entdeckt, die bis dahin niemand ausfüllen kann. Als musikalische Talkerin mit plattdeutschem Zungenschlag ist sie für die weiblichen Fans "Schicksalsgenossin" und die Männer stehen auf ihr "gewisses Etwas". Sie selbst sieht sich "irgendwo dazwischen". Neben ihrer großen TV-Präsenz und der Moderation von großen Shows, bleibt die Musik das eigentliche Steckenpferd der Niedersächsin. Ungeschminkt, persönlich und manchmal ganz schön zynisch zieht die Norddeutsche immer wieder Bilanzen ihrer jeweiligen Lebens-, Leidens- und Liebesphasen - und verpackt die Erkenntnisse für die Fans jeweils in neue Songs.

Distanz hält Liebe zu Johannes Oerding lebendig

2006 bekennt sie auf ihrem Album "Weiblich. Ledig. 40": "lieber Orangenhaut als gar kein Profil". 2011 widmet Ina Müller ihren Flirt- und Liebespartnern die dritte CD "Das wär dein Lied gewesen". "Die Männer, um die es geht auf dieser CD, habe ich natürlich alle kennengelernt und auch mehr oder weniger eine Beziehung mit ihnen geführt, manchmal auch nur kennengelernt und keine Beziehung geführt, manchmal auch nur eine Beziehung geführt, ohne sie kennengelernt zu haben." Einen hat die Moderatorin erheblich intensiver kennengelernt: Johannes Oerding. Der Musikerkollege ist offiziell seit 2011 der Mann an ihrer Seite. Lange haben sie ihre Beziehung geheim gehalten. Das Rezept ihrer Liebe? Die Distanz. "Getrennte Wohnungen halte ich nach wie vor für den größten Verlängerungsfaktor des Verliebtseins," sagt eine glückliche Ina Müller. Die beiden können auch gut zusammen arbeiten. Gemeinsam schrieben sie 2017 die Musik für Müllers neuestes Album "Ich bin die".

Ehrenbürgerin im Geburtsort Köhlen

Mit "Inas Nacht" erreicht die Moderatorin Kult-Status. Dabei kommt der Erfolg der Late-Night-Show aus Hamburgs ältester Seemannskneipe eher überraschend. Sie räumt einen Preis nach dem anderen ab. Den Auszeichnungs-Hattrick erreicht die Moderatorin, als sie die den Deutschen Fernsehpreis, den deutschen Comedypreis und den Grimme-Preis bekommt. 2012 moderiert sie nicht nur die "Echo"-Verleihung - zusammen mit Barbara Schöneberger - sondern heimst auch gleich zwei der begehrten Auszeichnungen ein.

Annette Frier, Moderatorin Ina Müller und Lutz van der Horst sitzen auf dem Tresen im Schellfischposten. © NDR/Morris Mac Matzen Foto: Morris Mac Matzen
Mit der Sendung Inas Nacht in Hamburgs ältester Seemannskneipe räumt Ina Müller mehrere Preise ab.

Auch über zwei lukrative Ehrungen der anderen Art kann sie sich freuen: Seit 2010 ist Ina Müller Ehrenbürgerin ihres Geburtsortes Köhlen. "Ich bekomme jetzt lebenslang von unserem Bäcker eine Sahnetorte zu Weihnachten und von unserem Schlachter einen Schweinebraten." Und 2011 wird sie "Botschafterin des Bieres". Das passt doch! War noch was? Ach ja - 2014 und 2017 gewinnt sie nochmal den "Echo", und zwar wieder in der Kategorie "Künstlerin Rock/Pop National". Lakonischer Kommentar der heute 52-Jährigen : "Damit ist der Pop eindeutig in den Wechseljahren angekommen, glaube ich." Doch das waren noch nicht alle Ehrungen: Im Jahr 2018 erhält Ina Müller den Paul-Lincke-Ring der Stadt Goslar. "Als Sängerin, Moderatorin, Autorin und Kabarettistin ist Ina Müller Deutschlands ganzheitlichste Entertainerin", heißt es in der Begründung der Jury.

Was soll jetzt noch kommen? "Das meiste, was ich mir erträumt habe, ist toll gelaufen", sagte Ina Müller in einem dpa-Interview. "Aus mir wird wohl nie eine süße, feminine Moderatorin werden, die in Abendrobe leuchtende Showtreppen besteigt." Zum Glück - sonst würde die Frohnatur wohl kaum eine so kultige Figur abgeben.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 02.04.2017 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Leute

Porträt

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/Ina-Mueller-Portraet,inamueller237.html