Otto Waalkes: Komiker und Kult-Ostfriese ist 75 geworden

Stand: 23.07.2023 00:00 Uhr

Er ist der vielleicht bekannteste Ostfriese. Otto Waalkes, Sohn und Ehrenbürger der Stadt Emden, entwickelte sein komisches Talent schon sehr früh und ist immer noch kreativ unterwegs.

Mit 75 Jahren bewahrt sich der wahrscheinlich berühmteste Ostfriese der Welt seine anarchische Fantasie und seinen Jodelhumor. Am Sonnabend hat er den Jubeltag - wie es heißt - urlaubend in weiter Ferne gefeiert. Grund genug für eine kleine Hommage an den grandiosen Musiker, Flachmann der Nation sowie famosen Zeichner und Maler, an Otto den Einmaligen.

Otto und seine Heimatstadt Emden

Die beschauliche Kleinstadt Emden hätte an der Mündung der Ems ein ruhiges Dasein fristen können, wenn nicht ein Ostfriese ausgezogen wäre, um den Deutschen das Lachen beizubringen: Otto Waalkes. Selbstverständlich nicht das einzige prominente Kind Emdens - Wolfgang Petersen, Henri Nannen, Karl Dall, das sind nur einige der bekannten Söhne der Stadt. Aber keiner von ihnen ist so mit Emden verbunden wie der blonde, schlaksige Typ mit den Comic-Ottifanten als Markenzeichen. 2018, machte die Stadt Otto zum Ehrenbürger. Jetzt wird der Kult-Ostfriese 75 Jahre alt.

"Hallo, Freunde! - Hallo, Otto!" - mehr als 50 Jahre auf der Bühne

Otto Waalkes fährt sich durch sein schütteres Haar. © dpa Bildfunk Foto: Jens Ressing
"Fettiges Haar ist dir gegeben, lass es kleben mit Quark." Ottos Texte sind autobiografisch.

Otto wird am 22. Juli 1948 geboren. Sein komisches Talent entwickelt sich früh - und sein kommerzielles auch. Von Papa Karl, Malermeister, bekam der kleine Otto ein selbst gemachtes Kasperletheater geschenkt. Das baut er im Garten auf und nimmt fünf Pfennig Eintritt für seine Vorstellungen. Den ersten Auftritt vor größerem Publikum hat der Ostfriese, als er mit erst elf Jahren den "Babysitter-Boogie" auf einem Kindergeburtstag aufführt. 30 Mark und ein Buch sind die damalige Gage. Heute kann der Komiker auf mehr als 50 Jahre Bühnenerfahrung und unzählige Tonträger zurückblicken, die zum Teil mit Gold und Platin ausgezeichnet wurden.

Seinen Sinn für das Komische sieht Otto in seiner Persönlichkeit begründet: "Wenn man solche Schwächen hat wie ich, ist Komik geradezu überlebensnotwendig", sagt er. Zu seinem Durchbruch verhelfen ihm zunächst die Fernsehshows, die er ab 1973 größtenteils in der ARD präsentiert. Aber auch die Kinofilme laufen mit erstaunlichem Erfolg. Vor allem in seiner ersten Produktion "Otto - Der Film" lassen sich biografische Züge erkennen: Otto wächst im beschaulichen Ostfriesland unter den Fittichen seiner manchmal etwas zu sehr sorgenden Mutter auf, bis er eines Tages beschließt sein Glück in der großen Stadt - Hamburg - zu suchen.

Otto Waalkes, der ostfriesische Götterbote

So kommt Otto 1970 nicht nur in die Großstadt Hamburg, wo er zunächst ein Kunstpädagogikstudium beginnt, sondern auch in eine WG mit Udo Lindenberg, Marius Müller-Westernhagen und zwölf weiteren chaotischen Künstlern - alle damals noch am Beginn ihrer zum Teil großen Karrieren.

VIDEO: Der Junge mit der Gitarre (1 Min)

1972 lernt Otto seinen Manager Hans Otto Mertens kennen, der einen Auftritt seines Schützlings mit der Band The Rustlers aufzeichnet und erfolglos versucht, ihn an eine Plattenfirma zu vermitteln. Zum großen Glück "erfolglos", wie sich später herausstellt, denn Otto gründet seine eigene Firma "Rüssl Räckords". Gleich die erste LP "Otto" verkauft sich mehr als 500.000 Mal. 1973 folgt dann die eigene "Otto Show", die ihm den endgültigen Durchbruch sichert. Insgesamt veröffentlicht Otto bis 1983 zehn LPs und hat ebenso viele TV-Shows. Ab 1982 leiht er dem Schimpansen Ronny für dessen Videoshow "Ronny's Pop Show" seine Stimme. So viel Arbeit muss belohnt werden - es hagelt Preise: Gold- und Platin-Schallplatten, Bambi, Goldene Kamera, Adolf-Grimme-Preis in Silber, um nur die wichtigsten zu nennen.

"Je flacher die Landschaft, desto höher das Niveau"

Mitte der 1980er-Jahre entdeckt Otto sein Kinogesicht. Seine erste Produktion hat den einfallsreichen Titel "Otto - Der Film". Das hindert die Zuschauer aber nicht, fleißig das Kino zu stürmen. Bis heute gilt der Film laut "Guinness-Buch der Rekorde" als erfolgreichste deutsche Produktion. Auch die Nachfolger finden noch Anklang beim Publikum, allerdings nicht mehr ganz so stark. 2004 und 2006 schafft Otto es mit seinen beiden Filmen "7 Zwerge - Männer allein im Wald" und "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug" wieder an alte Erfolge anzuknüpfen, im Dezember 2010 folgt der Kassenhit "Otto's Eleven", der - wie die meisten seiner Filme - in Ottos Heimat Ostfriesland spielt. In den folgenden Jahren übernimmt er kleinere Gastrollen in verschiedenen Kinokomödien, zum Beispiel in "Hilfe, ich hab' meine Eltern geschrumpft" als Geist eines Schuldirektors.

Otto Waalkes sitzt an einem Tisch vor eigenen Gemälden und lacht. © picture alliance/dpa | Guido Kirchner Foto: Guido Kirchner
AUDIO: Otto Waalkes: Komiker und Kult-Ostfriese wird 75 Jahre alt (3 Min)

"Ottifanten" und Selbstporträts auch in Ausstellungen zu sehen

An Ostfriesland hat der Komiker auch heute noch die schönsten Erinnerungen - und ebenso die Stadt Emden an ihn. 1987 widmet Emden ihm "Dat Otto Huus", wo Exponate aus Ottos Anfangszeiten und ein großer Merchandising-Shop stehen, denn die Begeisterung für Ottos "Ottifanten" ist ungebrochen. Doch wie ist er auf sein Markenzeichen gekommen? "Ich habe schon immer gerne gezeichnet, und bei einem Selbstporträt habe ich mich von der Seite gezeichnet: Glubschaugen und die Nase ziemlich lang, und das sah aus wie so ein Elefant." Als Vorlage dienen manchmal recht bekannte Maler wie da Vinci, Michelangelo, Rembrandt. Ottos Werke sind mittlerweile auch regelmäßig auf Ausstellungen zu sehen. Zu seinem 70. Geburtstag hat das Caricatura Museum Frankfurt dem Komiker 2018 sogar eine Sonderausstellung gewidmet, die wenig später auch im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe zu sehen war. Seine Geburtsstadt Emden zeigte 2019 die Ausstellung "Coming Home - He kummt na Huus".

VIDEO: Otto Waalkes Ottifant steht jetzt im Online-Duden (1 Min)

Zu Hause in einer Villa in Hamburg-Blankenese

Der deutsche Komiker Otto Waalkes (zw. v. r.) am 22. Juli 1988 mit seiner Familie (l-r): Seinen Eltern, Adele und Karl, Sohn Benjamin und Ehefrau Manuela. © picture-alliance / dpa
Otto mit seinen Eltern Adele und Karl, Sohn Benjamin und seiner ersten Ehefrau Manuela. Das Bild ist aus dem Jahr 1988

Otto ist kein Mann der Exzesse. Alkohol, Drogen, wilde Partys - all das ist aus seinem Umfeld nicht bekannt. Er ist ganz Friesenjung und sein Elixier ist die Tee-Zeremonie. "Das ist Meditation friesisch. Tee ist eine Droge, die happy macht - mit drei Geschmäckern. Einen Kandis rein, dann Tee, dann Sahne - aber nie umrühren! Sonst wird's Brühe!" Relativ zurückgezogen lebt er lange Zeit mit seiner zweiten Ehefrau, der Schauspielerin Eva Hassmann, in einer Elbvilla in Hamburg Blankenese. Die beiden führen eine offene Ehe, gestehen dem Partner Dates mit anderen zu. Doch das Glück ist nicht von Dauer - seit 2012 ist das Paar geschieden. Eva Hassmann zog aus, Otto blieb in dem Haus. Dort ist auch sein aus der Ehe mit Manuela Ebelt stammender Sohn Benjamin, geboren 1987, gern gesehener Gast.

Biografie mit dem Titel "Kleinhirn an alle"

Anlässlich des Erscheinens seiner Biografie "Kleinhirn an alle" im Mai 2018 sagt Otto der "Hörzu", es habe lange gedauert, aber heute sei er über das Scheitern seiner beiden Ehen hinweg. "Wenn man als Musiker, Entertainer oder Bühnenkünstler unterwegs ist, vernachlässigt man seine Familie. Diesen Fehler werde ich nicht mehr machen. Wenn ich also eine neue Partnerin hätte, würde ich sie überallhin mitnehmen."

Soziales Engagement: Unterwegs in Hospizen

Wenn Otto nicht arbeitet, dann geht er seinen zahlreichen Hobbys nach: Fliegen, Tennis, Golfen, Malen. Dabei kann er wunderbar entspannen und neue Ideen aushecken. Sehr kreativ machen ihn auch Abstecher zu seinem Zweitwohnsitz in Florida, wo er völlig unerkannt ein normales Leben führen kann. Eher leise wird der Mann der lauten Töne, wenn es um sein soziales Engagement geht. Oft ist er als Besucher in Hospizen unterwegs, um kranken Kindern das Lachen zu schenken.

Otto denkt noch lange nicht ans Aufhören

Ans Aufhören denkt der Komiker im Rentenalter allerdings noch lange nicht. Im Juni 2021 ist sein Film "Catweazle" mit etwas Corona-Verzögerung auf die deutschen Kino-Leinwände gekommen. Otto führte die Regie und spielt darin selbst die Hauptrolle.

Ende Juni 2022 ist er zusammen mit der Mitstifterin der Emder Kunsthalle, Eske Nannen, mit dem Niedersächsischen Staatspreis ausgezeichnet worden.

Erst im Juni eroberte sein 1993er-Hit "Friesenjung" für mehrere Wochen die Spitze der deutschen Single-Charts und zwar als Cover der Rapper Ski Aggu und Joost.

Otto Waalkes' beste Sprüche:

Fettiges Haar ist dir gegeben, lass es kleben mit Quark.

Peter, Paul and Mary are in the kitchen! Peter, Paul und Maria sind im Kittchen!

Wenn ich nicht regelmäßig am Flughafen auf Waffen untersucht werden würde, hätte ich überhaupt kein Sexualleben mehr.

Es werde Licht, sprach Schwarzenegger - und steckt den Arnold in den Stecker.

Was ist unsichtbar und stinkt nach Hase? Ein Kaninchenfurz.

Im Buch der Friesen steht geschrieben: Der Ostfriese trinkt wenig, dafür aber oft und viel.

Mein Hund jagt immer Leute auf dem Fahrrad. Jetzt haben wir ihm das Fahrrad weggenommen.

Wenn mir der Magen knurrt, muss ich immer denken: I am hungry - ich bin Ungar! And I am thirsty - ich bin Donnerstag.

 

Weitere Informationen
Otto Waalkes kommt zur "Kurier Romy-Gala 2023" in der Hofburg in Wien. © picture alliance/dpa/APA | Eva Manhart Foto: Eva Manhart

"Friesenjung": Otto Waalkes stürmt Charts mit 30 Jahre altem Song

Das Lied des vielleicht bekanntesten Ostfriesen ist bei Spotify an der Spitze. Zwei Rapper haben dabei geholfen. mehr

Otto Waalkes steht vor einem Plakat mit Ottifanten. © Fabian Sommer/dpa Foto: Fabian Sommer

Otto Waalkes Ottifant steht jetzt im Duden

Der Komiker aus Ostfriesland freute sich über den Eintrag. Jetzt könne er sogar den Genitiv nachschauen. mehr

Otto Walkes früher im Audimax. © Screenshot
2 Min

Hamburg: Otto Waalkes spielt in Audimax

Er feiert damit sein 50-jähriges Jubiläum - mit Gästen wie Udo Lindenberg, Jan Delay und Helge Schneider. 2 Min

Musiker Udo Lindenberg (l) und Stephan Weil (r, SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, applaudieren Komiker Otto Waalkes (M) nach der Preisübergabe auf der Bühne im Hannover Congress Centrum. © Michael Matthey/dpa Foto: Michael Matthey

Staatspreis: Niedersachsen zeichnet Otto und Eske Nannen aus

Damit räumten zwei Ostfriesen an diesem Abend ab. Als Laudator trat Musiker Udo Lindenberg auf. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 22.07.2023 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Leute

Porträt