Reiten aus Luhmühlen live
Sonntag, 16. Juni:
14.30 - 15.30 Uhr, Entscheidung im Springen
Im NDR Fernsehen und hier bei NDR.de!
Andrew Nicholson liegt nach Dressur und Gelände in Führung.
Der Weltranglisten-Erste Andrew Nicholson hat bei der Vier-Sterne-Prüfung der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen die Führung nach dem Gelände übernommen. Der Neuseeländer ritt am Sonnabend im Sattel von Mr. Cruise Control fehlerlos und liegt mit 38,0 Strafpunkten auf Rang eins. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Britin Zara Phillips mit High Kingdom (39,7) und der Australier Kevin McNab mit Clifton Pinot (47,5). Die an Tag eins noch dominierenden deutschen Reiter fielen im Gelände weit zurück. Die nach der Dressur führende Ingrid Klimke (Münster) hatte mit ihrem Pferd Tabasco eine Verweigerung und entschied sich, die Vier-Sterne-Prüfung abzubrechen. Bester Akteur der Gastgeber ist der ehemalige Mannschafts-Weltmeister Andreas Dibowski (Döhle) mit Avedon als Neunter.
Vier-Sterne-Prüfung in Luhmühlen, Stand nach dem Geländeritt
1. Andrew Nicholson (Neuseeland) mit Mr. Cruise Control 38,0 Punkte
2. Zara Phillips (Großbritannien) mit High Kingdom 39,7
3. Kevin McNab mit Clifton Pinot
4. Andrew Hoy mit Rutherglen (beide Australien) jeweils 47,5
5. William Fox-Pitt (Großbritannien) mit Neuf des Coeurs 47,7
6. Nicholson mit Rathmoyle King 48,0
7. Fox-Pitt mit Lionheart 48,2
8. Jonelle Richards (Neuseeland) mit Flintstar 51,5
9. Andreas Dibowski (Döhle) mit Avedon 51,9
10. Marilyn Little (USA) mit Demeter 53,5,
...16. Peter Thomsen (Lindewitt) mit Cayenne 62,6,
...22. Kai Rüder (Fehmarn) mit Leprince des Bois 75,2
aufgegeben:
Dirk Schrade (Sprockhövel) mit Edino und Ingrid Klimke (Münster) mit Tabasco.
Die Traditionsveranstaltung in der Lüneburger Heide wird am Sonntag fortgesetzt. Der Sportclub zeigt die Entscheidung im Springen ab 14.30 Uhr live im NDR Fernsehen und hier bei NDR.de! Der Link zum Livestream erscheint pünktlich zum Start hier auf dieser Seite. Es moderiert Sandra Maahn.
Überschattet wurde die Vier-Sterne-Prüfung von einem schweren Sturz. Die zehn Jahre alte Stute P'tite Bombe des Franzosen Emeric George kam an Sprung zwölf zu Fall und wurde umgehend in eine Tierklinik gebracht. Dort blieben alle Rettungsversuche vergeblich. Der Reiter blieb weitgehend unverletzt. "Wir bedauern das sehr. Unsere Gedanken sind bei den Pferdebesitzern und beim Reiter", sagte Geschäftsführerin Julia Otto zu dem tragischen Unfall: "Das ist ein Restrisiko, das man nicht ausschließen kann." Das Hindernis, an dem das Unglück passierte, sei ein einfacher Sprung. "Das war früh im Kurs", so Otto. Das Pferd sei also auch noch nicht erschöpft gewesen.
In der Drei-Sterne-Prüfung hatte am Sonnabendvormittag Andreas Ostholt die Führung übernommen. Der Warendorfer liegt nach dem Geländeritt mit seinem Pferd So is et mit 39,60 Strafpunkten vor Doppel-Olympiasieger Michael Jung (Horb) mit Halunke (40,20), der nach der Dressur an der Spitze gelegen hatte. Vor dem Springen am Sonntag folgt Dirk Schrade (Sprockhövel) mit Hop and Skip (44,00) vor Klimke mit Escada (46,00).
Übertragung von Reitsport
Es ist unglaublich, wie der Moderator ständig sich selbst gern reden hört. kann man sich nicht auf die wichtigsten Mitteilungen beschränken? Und ist es denn nicht möglich, die Starterliste zu zeigen... [mehr]