Burgturnier: Nieberg Sieger im Großen Preis

Lars Nieberg © picture-alliance / Sven Simon Detailansicht des Bildes Lars Nieberg - Gewinner des Großen Preises. Lars Nieberg heißt der Sieger im Großen Preis beim Burgturnier von Nörten-Hardenberg. Der Springreiter aus Münster blieb mit Leonie W. als einziger Starter im Stechen ohne Fehler und sicherte sich zum zweiten Mal nach 2001 die goldene Peitsche. "Mein Pferd ist nicht besonders schnell, deshalb bin ich abwartend geritten. Ich glaube, ich hatte heute die richtige Taktik", sagte Nieberg, der die langsamste Zeit aller sechs Starter ritt. Bertram Allen mit Romanov vergab wie am Sonnabend im Championat den möglichen Sieg in letzter Sekunde. Der Ire war schneller als alle anderen Reiter, riss aber das letzte Hindernis. Am Ende blieb ihm Platz zwei (4/36,42). Dritter wurde Holger Wulschner mit Fine Lady (4/37,68).

Titelverteidiger Marcus Ehning verpasst Stechen

Niels von Hirschheydt sorgte für das erste Highlight im Normalparcours mit dem ersten Null-Fehlerritt. Das Publikum feierte den Lokalmatador, als hätte er bereits die goldene Peitsche gewonnen. Im Stechen hatte er jedoch einen Abwurf - Platz fünf. Championat-Sieger Mario Stevens verpasste auf Little Pezi mit zwei Abwürfen das Stechen. Auch Vorjahressieger Marcus Ehning schaffte mit vier Fehlerpunkten nicht den Sprung in die Entscheidungsrunde.

Weitere Informationen
Jessica Springsteen, Tochter des Rockstars Bruce Springsteen, nimmt in Wiesbaden an einem Reitturnier teil. © Sport Moments/Halisch
 

Jessica springt, der Boss schaut zu

Jessica Springsteen, Tochter von "The Boss" Bruce Springsteen, ist erfolgreiche Springreiterin - und beim Burgturnier in Nörten-Hardenberg am Start. Im Publikum: der berühmte Papa. mehr

Stevens triumphiert im Championat

Stevens hatte am Sonnabend das Championat gewonnen. Der Springreiter aus Molbergen blieb im Stechen mit Little Pezi ohne Fehler und ritt in 35,43 Sekunden die schnellste Zeit. "Ich bin Risiko gegangen, das kann Little Pezi", sagte der glückliche Sieger. Zweiter wurde David Will mit Juvina (0/36,28). Markus Ehning kam mit Cornado NRW auf Rang drei (0/36,84).

Bruce Springsteen verfolgt Springen am Parcours

Eine Schrecksekunde hatte es im Normalparcours gegeben, als Eva Bitter (Bad  Essen) mit ihrem Pferd Perigueux gestürzt war. Die Reiterin fiel kopfüber zu Boden, blieb aber wie ihr Pferd unverletzt. Jessica Springsteen (USA) hatte drei Abwürfe und verpasste das Stechen. Ihr Vater, Musik-Legende Bruce Springsteen, verfolgte das Springen in Nörten-Hardenberg auf der Tribüne.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/sport/pferdesport/burgturnier109.html
Hintergrund

Die goldene Peitsche

Beim Burgturnier in Nörten-Hardenberg geht es im Großen Preis um die legendäre goldene Peitsche, eine Reitgerte mit goldenem Griff. Wer die Trophäe zweimal hintereinander oder insgesamt dreimal gewinnt, darf sie behalten. Geschafft hat das bislang nur Altmeister Hans Günter Winkler, der 1955, 1957 und 1978 triumphierte.

Links

Alle Ergebnisse beim Burgturnier im Überblick.

Link in neuem Fenster öffnen