Basketball-Talent Schröder auf Nowitzkis Spuren
Dennis Schröder gilt als Basketball-Supertalent. Der 19 Jahre alte Point Guard von den Phantoms Braunschweig will in die NBA und ist auf einem guten Weg. mehr
Braunschweigs Point Guard Dennis Schröder überzeugte in den USA.
Vor dem bisher bedeutendsten Spiel seiner noch jungen Basketball-Karriere hatte Dennis Schröder gescherzt: "Wenn ich dann persönlich noch ein paar Punkte auf meinem Konto notieren kann, viele Assists gebe und eine Hammer-Defense spiele, dann wäre ich mehr als nur zufrieden." Nach dem Nike Hoop Summit in Portland brauchte der Point Guard des Bundesligisten Phantoms Braunschweig nicht mehr zu spaßen. Mit 18 Punkten, sechs Assists und zwei Rebounds hatte der 19-Jährige die Weltauswahl zu einem 112:98-Sieg über das Team der besten US-Talente geführt. Eine eindrucksvolle Bewerbung Schröders für ein Engagement in der NBA, der stärksten Basketball-Liga der Welt.
Zahlreiche Scouts hatte die Partie aufmerksam verfolgt. Die ganze Woche über hatte der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler die Beobachter im Training bereits überzeugt. "Dennis gefällt mir immer besser. Ich kannte ihn vorher nicht, er ist sehr athletisch, hat Zug zum Korb und kreiert gute Möglichkeiten für seine Teamkollegen. Er ist ein guter Werfer und ein hartnäckiger Verteidiger", lobte Weltauswahl-Trainer Roy Rana den Phantoms-Profi. Schröder selbst ist von seiner Chance auf jeden Fall überzeugt. Bereits vor dem Spiel hatte er bekannt gegeben, dass er an der Talentewahl der NBA-Clubs am 27. Juni teilnehmen wird. "Dennis Schröder meldet sich für NBA Draft 2013 an!!! ;-)", schrieb er auf seiner Facebookseite.
Er wäre neben Superstar Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) möglicherweise bald der zweite Deutsche, der aktuell in der NBA spielt. Auch für Nowitzki, der die "Mavs" 2011 zur Meisterschaft führte, war der Nike Hoop Summit das Sprungbrett in die USA gewesen. 1998 trumpfte der heutige Superstar in der Begegnung der Top-Talente mit 33 Punkten und 14 Rebounds ganz groß auf und wechselte wenig später in die NBA. Das ist auch Schröders Traum, dem er mit seinem Auftritt in Portland wohl einen großen Schritt näher gekommen ist. Nowitzki höchstselbst lobte via "Twitter": "Starkes Spiel von Dennis Schröder. Der Junge kann spielen..."