Legenden
Michael Stich 1991 mit der Wimbledon-Trophäe © picture-alliance / Rolf Kosecki
 

Michael Stich - Tennis nahe der Perfektion

Der Wimbledon-Sieger aus dem Norden im Porträt. mehr


Michael Westphal: Ein Schattendasein

Am 20. Juni 1991 starb der Pinneberger Tennisprofi an Aids. mehr


Tennisbaron von Cramm: Triumph des Charakters

Gottfried von Cramm steht bis heute für Ästhetik und Fairplay. mehr

 

Haas gewinnt ATP-Turnier in München

Tommy Haas jubelt © Ehrmann / Citypress24 Fotograf: Alexander Ehrmann Detailansicht des Bildes Tommy Haas feierte seinen ersten Turnier-Sieg in München auf der ATP-Tour. Der Siegeszug von Tennis-Altstar Tommy Haas im Jahr 2013 hat beim ATP-Sandplatzturnier in München seine Fortsetzung gefunden. Der gebürtige Hamburger gewann am Sonntag sein Finale gegen den Augsburger Philipp Kohlschreiber mit 6:3, 7:6 (7:3) und damit seinen 14. ATP-Einzeltitel. Es war das erste deutsche Finale seit 48 Jahren in München, aber ein lange Zeit einseitiges. Während Haas schon nach 18 Minuten Titelverteidiger Kohlschreiber das erste Mal seinen Aufschlag abnahm, wirkte der Bayer vor allem im ersten Abschnitt seltsam gehemmt. Zwar wurde er im zweiten Satz stärker, den Tiebreak gestaltete Haas gegen seinen Landsmann aber souverän - und ließ sich nach dem entscheidenden Punkt erleichtert in den Sand fallen. "Dass es mit dem ersten Sieg in München geklappt hat, ist ein unglaubliches Gefühl", jubelte Haas und meinte: "Vielleicht kann ich in diesem Jahr noch irgendwo einen Titel gewinnen."

Siegeszug 2013

Haas bestätigte mit dem insgesamt stark herausgespielten Zwei-Satz-Erfolg seine gute Form in diesem Jahr. Zuletzt hatte es der 35 Jahre alte Routinier in San José ins Finale sowie in Delray Beach und beim Masters in Miami bis ins Halbfinale geschafft. In Miami hatte der Rechtshänder sogar den Weltranglistenersten Novak Djokovic besiegt. Am Montag kletterte Haas in der Weltrangliste auf den 13. Platz. Höher stand er zuletzt im Januar 2008 als Elfter.

Haas mit den besseren Nerven

Das Finale war für beide Kontrahenten ein Heimspiel: Der gebürtige Bayer Kohlschreiber gegen Haas, der vor den Augen seiner Familie spielte. Während Haas bei seinen vorangegangenen neun Teilnahmen in München nur einmal das Endspiel erreicht hatte und vor 13 Jahren dem Argentinier Franco Squillari unterlag, hatte sein Kontrahent das Turnier schon zweimal gewonnen (2007, 2012). Haas war von Beginn an der Siegeswille anzumerken, zum 3:1 im ersten Satz gelang ihm das Break. Hatte Kohlschreiber diesen Rückstand im Halbfinale gegen den Deggendorfer Daniel Brands noch gedreht, kam er gegen Haas nicht zurück. Und schon im ersten Spiel des zweiten Durchgangs musste Kohlschreiber seinen Aufschlag wieder abgeben. Doch dieses Mal gelang ihm das Re-Break zum 5:5 und so ging es in den Tiebreak, den Haas jedoch souverän für sich entschied.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/sport/mehr_sport/haas439.html
Weitere Informationen
Tennisprofi Tommy Haas © imago/GEPA pictures
 

Tommy Haas: Das Stehaufmännchen

Der gebürtige Hamburger ist mit Mitte 30 Jahren wieder unter den Top 20 der Welt. mehr


Tennis: Haas-Siegeszug endet im Halbfinale

Der gebürtige Hamburger verlor nach hartem Kampf gegen David Ferrer. mehr

Sport im Radio

Sport im NDR Hörfunk

Die Sendungen im Überblick. mehr