Schwimmen und Basketball spielen im Inselpark
Mit der Inselparkhalle entstehen in Hamburg-Wilhelmsburg gleich zwei neue Sportstätten. mehr
Schon 2013 könnte ein Profi-Team in Hamburg auf Korbjagd gehen.
Die Sportfans in Hamburg dürfen sich wohl auf ein neues Profi-Team in der Hansestadt freuen. Laut "Hamburger Abendblatt" könnte schon in der kommenden Saison 2013/2014 eine Hamburger Mannschaft in der Basketball-Bundesliga (BBL) auf Korbjagd gehen. Unternehmer Wolfgang Sahm hat laut "Abendblatt" sein Konzept bereits der Handelskammer, Sportsenator Michael Neumann (SPD) und Sportamtsdirektor Thomas Beyer vorgestellt.
Die Inselparkhalle in Wilhelmsburg soll Heimspielstätte des neuen Teams werden.
Designierter Sportdirektor des neuen Teams ist Ex-Nationalspieler Pascal Roller, der zurzeit als Berater einer Sportmarketingagentur Sahm unterstützt. "Es ist nicht mehr die Frage, ob Hamburg ein Basketball-Bundesligateam bekommt, sondern nur noch, wann", betonte Roller. Die Heimspiele soll die Mannschaft, die vorläufig "Hamburg Towers" heißt, in der neuen Inselparkhalle im Stadtteil Wilhelmsburg austragen. Der Gebäudekomplex ist ein Projekt der Internationalen Bauausstellung IBA. Rund 3.500 Zuschauern würde die Halle Platz bieten.
Der BBL passte ein Team in Deutschlands zweitgrößter Stadt gut ins Konzept, Basketball an lukrativen Standorten zu etablieren. Im April vergibt die Liga eine Wildcard, die wohl nach Hamburg ginge, sollten die Investoren einen solide finanzierten Etat präsentieren.