Stand: 01.06.2017 20:57 Uhr

Donnerwetter, "Donnervögel"! Baskets im Finale

Die Baskets Oldenburg haben überraschend die Finalspiele um die deutsche Basketball-Meisterschaft erreicht. Die Niedersachsen gewannen am Donnerstagabend das fünfte und entscheidende Play-off-Halbfinale auswärts beim Hauptrundenersten Ulm mit 78:75 (40:31) und entschieden die Serie "Best of Five" mit 3:2 für sich. "Das ist ein besonderer Moment. Wir haben hart gespielt. Es ging darum, wer den größeren Willen hat", sagte Rickey Paulding, der mit 27 Punkten bester Akteur seines Teams war. In den Endspielen treffen die "Donnervögel" nun auf Titelverteidiger Baskets Bamberg. Die Franken hatten sich gegen den FC Bayern München mit 3:0 durchgesetzt. Das erste Finalspiel findet am Sonntag (15 Uhr) in Bamberg statt.

Der Kader der Baskets Oldenburg

Paulding Oldenburgs Punktegarant

Das Team von Trainer Mladen Drijencic zeigte sich unbeeindruckt von der Ulmer Kulisse (6.200 Zuschauer) und von Beginn an eine starke Partie. Die Baskets standen defensiv gut, vorne sorgte Paulding für die Punkte. Die Treffsicherheit des US-Amerikaners war der Garant für die Halbzeitführung gegen langsam stärker werdende Ulmer. 19 Punkte hatte der 34-Jährige zu dem Zeitpunkt bereits erzielt. Aber Ulm kämpfte sich bis auf einen Zähler wieder heran. Spielmacher Per Günther warf neun Sekunden vor Schluss den Ball ins Aus. Als Paulding anschließend gefoult wurde und die fälligen zwei Freiwürfe verwandelte, war das Spiel entschieden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 01.06.2017 | 22:40 Uhr

Baskets Oldenburg stehen im BBL-Halbfinale

Die Baskets Oldenburg stehen im Play-off-Halbfinale der BBL. Die Niedersachsen gewannen das vierte Viertelfinalspiel gegen Bayreuth und entschieden die "Best of Five"-Serie für sich. mehr

Ergebnisse BBL-Play-offs

Ergebnisse und Termine der Bundesliga-Play-offs im Überblick. mehr

Mehr Sport

00:30

Hahn: "Die Mannschaft steht im Vordergrund"

10.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
11:43

Hansa gewinnt auch gegen Chemnitz

10.12.2017 15:00 Uhr
Sportclub
04:24

Die Handball-Bundesliga im Wandel

10.12.2017 15:00 Uhr
Sportclub