Stand: 11.06.2017 19:11 Uhr

Bamberg zu stark - Oldenburg "nur" Vize-Meister

Bamberg ist eine Nummer zu groß für die Baskets Oldenburg. Die Niedersachsen verloren auch das dritte Duell in der Finalserie der Basketball-Bundesliga (BBL) gegen den Serienmeister und müssen sich mit der Vize-Meisterschaft begnügen. Mit 58:76 (34:39) unterlagen die Oldenburger am Sonntag in Bamberg, das zum siebten Mal seit 2010 und zum neunten Mal insgesamt den Meistertitel feierte. Zudem ist es das vierte Double für den Pokalsieger.

Kramer und Qvale halten Oldenburg im Spiel

Nach den 60:96- und 76:88-Niederlagen in den ersten beiden Duellen leistete der Außenseiter aus dem Norden im dritten Vergleich erhebliche Gegenwehr. Die Oldenburger, die im Halbfinale den Vorrundenprimus Ulm ausgeschaltet hatten (3:2), hielten lange sehr gut mit, lagen zwischenzeitlich sogar ein paar Mal knapp vorne. Vor allem Aufbauspieler Chris Kramer und Center Brian Qvale, am Ende mit zwölf Punkten bester Werfer der Gäste, hielten die Gäste lange Zeit im Spiel. Dagegen war Topscorer Rickey Paulding mit null Punkten bis zur Halbzeit ein Totalausfall.

Déjà-vu für die Baskets

Die Wende zugunsten von Bamberg brachten fünf schnelle Punkte von Nationalspieler Maodo Lo gegen Ende der ersten Halbzeit. Danach geriet Bamberg nicht mehr in Rückstand. Bester Werfer beim alten und neuen Meister war Lo mit 15 Punkten. Für die tapferen Oldenburger war es ein Déjà-vu. Auch in der Finalserie 2013 hatten sie gegen Bamberg mit 0:3 den Kürzeren gezogen.

Weitere Informationen

BBL-Finale: Oldenburg verliert auch Spiel zwei

Der Meisterschaftstraum der Baskets Oldenburg ist wohl vorbei. Die Korbjäger aus Niedersachsen haben auch das zweite Finalspiel der "Best of Five"-Serie gegen Bamberg verloren. mehr

Klatsche für Oldenburg zum Final-Auftakt

Die Baskets Oldenburg haben im ersten Finalspiel der BBL Lehrgeld bezahlt. Bei Titelverteidiger Baskets Bamberg unterlagen die Niedersachsen deutlich mit 60:96. mehr

Ergebnisse BBL-Play-offs

Ergebnisse und Termine der Bundesliga-Play-offs im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 11.06.2017 | 22:40 Uhr

18 Bilder

Der Kader der Baskets Oldenburg

Das Aufgebot des niedersächsischen Basketball-Bundesligisten im Überblick. Bildergalerie

Mehr Sport

02:59
02:02
01:57

Hansa: Nicht überzeugend, aber erfolgreich

21.10.2017 11:25 Uhr
NDR 1 Radio MV