THW Kiel hautnah
Blick hinter die Kulissen des besten Handball-Teams der Welt.
Video starten (29:30 min)Hintergrund
Der THW Kiel feiert das Triple 2012.
Es war der 14. Mai 2013: Der THW Kiel hatte gerade die Rhein-Neckar Löwen besiegt und vorzeitig die deutsche Meisterschaft eingefahren. Kurz nach der Siegesfeier mit Schampus und Meisterschalen-Imitat gab THW-Ass Filip Jicha das nächste Ziel auf der Titeljagd vor: "Wir sind jetzt Double-Sieger, wir können das Triple schaffen. Es fehlen nur noch zwei Siege", sagte der Tscheche. Doch auch den "Zebras" gelang nicht, woran bisher alle deutschen Teams gescheitert sind: ein Triple zu verteidigen. Die Kieler unterlagen im Halbfinale des Final Four dem HSV Hamburg mit 33:39.
Überhaupt ist es in der Geschichte des deutschen Vereinshandballs eine Rarität, dass alle Trophäen an eine Adresse gehen. Dieses Kunststück glückte nur drei Vereinen. Allen voran dem THW Kiel, der 2007 und 2012 das Triple holte. 1998 hatten die "Zebras" bereits ein erstes Mal drei Titel gefeiert. Statt der Champions League wanderte damals aber der nicht ganz so hochwertige EHF-Cup an die Kieler Förde. In den Zeiten, als die Königsklasse noch unter dem Label Europapokal der Landesmeister firmierte, holten auch der VfL Gummersbach (1983) und der TV Großwallstadt (1980) jeweils einmal zum Dreier-Schlag aus. Der TVG verbuchte 1984 ein zweites Triple - allerdings mit dem IHF-Pokal, dem Vorgänger des EHF-Cups.
Die beiden Bundesliga-Dinosaurier sind zugleich die einzigen deutschen Clubs, denen im früheren europäischen Landesmeister-Wettbewerb eine Titelverteidigung gelang. 1970 und 1971 siegte der VfL Gummersbach, von einem Triple aber weit entfernt. In der damals noch zweigeteilten Bundesliga machten Frisch Auf Göppingen und GW Dankersen (GWD Minden) das Rennen. Der DHB-Pokal wurde damals noch gar nicht ausgetragen. Der TV Großwallstadt war 1979 und 1980 schon wesentlich dichter am historischen Erfolg. 1980 glückte den Franken auf nationaler Ebene das Double, 1979 reichte es "nur" für die Meisterschaft. Im DHB-Pokal war der TVG bereits im Achtelfinale in Dankersen ausgeschieden.
Mit Einführung der Champions League zur Saison 1993/1994 entwickelte sich eine spanische Vorherrschaft auf der europäischen Bühne. So ist der FC Barcelona der einzige Club auf dem Kontinent, der jemals ein Triple verteidigen konnte. Von 1996 bis 2000 dominierten die Katalanen sowohl die Champions League als auch die spanische Liga. 1997, 1998 und dann noch einmal 2000 vervollständigten sie mit dem spanischen Königspokal den Dreifach-Triumph.