dossier
Die Mannschaft des HSV jubelt mit dem Champions-League-Pokal. © dpa-bildfunk Fotograf: Marius Becker
 

HSV-Handballer setzen sich Europas Krone auf

Die HSV-Handballer sind nach dem 30:29 gegen Barcelona erstmals Champions-League-Sieger. mehr

 

Barca zwingt Außenseiter Kielce in die Knie

von Ines Bellinger, NDR.de

Kielces Michal Jurecki (l.) verhindert einen Wurf von Barcelonas Cedric Sorhaindo (M.). © dpa - Bildfunk Fotograf: Marius Becker Detailansicht des Bildes Gegen Barcas bulligen Kreisläufer Cedric Sorhaindo (M.) hatten die Kielcer Spieler alle Hände voll zu tun. Die Handballer des FC Barcelona stehen zum zehnten Mal im Finale der Champions League. Der Rekordsieger der Königsklasse setzte sich beim Final Four am Sonnabend in Köln im ersten Halbfinale mit 28:23 (13:10) gegen KS Kielce durch. Der von Bogdan Wenta trainierte polnische Serienmeister hatte sich erstmals für die Endrunde qualifiziert und lieferte dem Favoriten lange einen großen Kampf. Während Barcelona am Sonntag (18 Uhr) gegen den HSV Hamburg seinen achten Titel einfahren will, kämpft Kielce gegen den entthronten Titelverteidiger THW Kiel um Platz drei (15.15 Uhr). Bester Werfer der Spanier im Halbfinale war Siarhei Rutenka mit acht Toren. Für Kielce traf Manuel Strlek (vier) am besten.

Wenta: "Die müssen, wir wollen"

Trainer Bogdan Wenta von KS Vive Kielce © witters Fotograf: Uwe Speck Detailansicht des Bildes Trainerfuchs Bogdan Wenta hatte seine Mannschaft gegen Barcelona sehr gut eingestellt. Wenta war nicht mit den besten Erinnerungen nach Köln gekommen. 2007 hatte er als Trainer der polnischen Nationalmannschaft dort das WM-Finale gegen Deutschland verloren. Nun wollte er zeigen, dass seine in der Gruppenphase verlustpunktfreien Spieler nicht durch Zufall das Final-Four-Ticket gelöst hatten. "Die Rolle des Außenseiters ist einfacher", sagte der frühere Flensburger. "Die müssen, wir wollen." Er wollte sich vor allem nicht in einen offenen Schlagabtausch mit dem Favoriten begeben, sondern den Rhythmus des Gegners stören und das Spiel unter Kontrolle halten. Für Verblüffung sorgte Kielces Coach, als er schon in der ersten Halbzeit zwei Mal einen weiteren Feldspieler für den Torwart brachte, wenn sein Team im Angriff war.

Am Ende zahlt Kielce Lehrgeld

KS Kielce - FC Barcelona 23:28 (10:13)

Zuschauer: 20.000
Tore für Kielce: Strlek (4), Stojkovic (3/2), Buntic (2), Cupic (2), Jurecki (2), Jachlewski (2), Musa (2), Rosinski (2), Zorman (2), Lijewski (1), Olafsson (1),
Barcelona: Rutenka (8/5), Garcia (5), Tomas (4), Entrerrios (3), Gurbindo (3), Nöddesbo (3), Sorhaindo (1), Stranovsky (1)

Wentas Taktik funktionierte. Zwar gingen die Polen in der ersten Hälfte nie selbst in Führung, doch sie ließen sich nicht abschütteln. Nach einem frühen 2:5-Rückstand (11.), glich Kielce zum 5:5 aus (13.) und ließ Barca auch danach nie weiter als auf drei Tore davonziehen. Auch in der zweiten Hälfte lieferten die Polen einen großen Kampf. Als ihnen in der 41. Minute der Ausgleich zum 16:16 gelang, nahm Coach Xavi Pascual eine Auszeit und schwor die Barca-Stars mit seiner Taktiktafel ein. Die Entscheidung fiel, als Eduardo Gurbindo mit einem Doppelschlag einen Vier-Tore-Vorsprung herauswarf (23:19/52.). Kielce setzte danach etwas kopflos alles auf eine Karte, und Barcelona spielte in dieser Phase seine ganze Routine aus.

Weitere Informationen
Der Handball-Champions-League-Pokal © picture-alliance / Sven Simon
 

Ergebnisse Handball-Champions-League, Finalrunde

Spielansetzungen und Ergebnisse der Finalrunde in der Handball-Champions-League. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/sport/handball/europapokal/kielcebarcelona101.html
Ansetzungen

Das Final Four in Köln

Halbfinals:
KS Kielce - FC Barcelona 23:28 (10:13)
THW Kiel - HSV Hamburg 33:39 (16:19)

Spiel um Platz drei:
KS Kielce - THW Kiel 31:30 (19:12)
Finale:
FC Barcelona - HSV Hamburg 29:30 (25:25/11:9) n.V.

Weitere Informationen
Hamburgs Pascal Hens jubelt. © witters Fotograf: Uwe Speck
 

HSV-Handballer schocken Titelverteidiger Kiel

Die Hamburger stehen nach einem 39:33-Sieg erstmals im CL-Finale. mehr