Champions League bleibt in norddeutscher Hand
Der HSV gewinnt gegen Barcelona mit 30:29.
Bildergalerie starten
Igor Vori präsentiert den Fans die Trophäe auf dem Rathausbalkon.
Die Könige des europäischen Handballs haben am Sonntag auf dem Hamburger Rathausmarkt standesgemäß gefeiert: Mit goldenen Zylindern auf den Köpfen, blauen "Champions League Sieger"-Schärpen und Gehstöcken zu dunklen Anzügen liefen die Spieler des HSV Hamburg eine Woche nach dem überraschenden Triumph in der Königsklasse am Hamburger Wahrzeichen auf, um sich von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), stilecht mit einem HSV-Fan-Shirt gekleidet, und rund 8.000 Fans feiern zu lassen. Nach einem Empfang vor 150 geladenen Gästen zogen die erfolgreichen Handballer mit der gewonnenen Trophäe zunächst auf den Balkon und dann bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein auf eine Bühne auf dem Rathausmarkt. "Den Titel haben wir auch für unsere Fans geholt. Was hier heute los war, ist unbeschreiblich. Vielen Dank an alle", sagte Hans Lindberg.
Die Handballer des HSV Hamburg haben den Gewinn der Champions League auf dem Rathausbalkon gefeiert. Rund 8.000 Fans feierten bei strahlendem Sonnenschein mit.
Dort tat sich vor allem Matthias Flohr als Hamburger Partybiest hervor, gab den Rocky-Hit "Eye of the Tiger" zum Besten. Über die Qualität der Darbietung werden die 8.000 Fans vermutlich den Mantel des Schweigens legen. Aber für Stimmung sorgten die zwei Strophen, die der 31-Jährige durchhielt, ohne Frage. Torsten Jansens Handstand stand dem allerdings in nichts nach. Seinen Ruf als absolute Stimmungskanone wurde aber einmal mehr Michael "Mimi" Kraus gerecht, dessen Strip bis auf die Unterhose um den Pokal herum in die Feier-Annalen des HSV eingehen wird.
Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) streifte auch ein HSV-Shirt über.
Trainer Martin Schwalb war von der Atmosphäre begeistert: "Das ist der Wahnsinn! Ich hoffe, dass wir möglichst bald wieder auf den Rathaus-Balkon kommen dürfen." Für die Hamburger war es nach dem Pokalsieg 2006, dem Gewinn des Europapokals der Pokalsieger 2007 und der Meisterschaft 2011 der vierte Empfang im Rathaus. "Es ist eine große Leistung, die der HSV mit viel Zusammenhalt erreicht hat", sagte Bürgermeister Scholz, der sich über den Auftritt auf dem Rathausbalkon freute. "Es ist selbst für einen Bürgermeister nicht leicht, da drauf zu kommen."