Aktuelles und Hintergründe
Paul Breitner © Picture-Alliance/dpa
 

Alles zu Eintracht Braunschweig

Meldungen, Bildergalerien und Historisches zu Eintracht Braunschweig mehr

Fussball-Tippspiel
Fussball im Tornetz mit Mauspfeil (Montage) © fotolia.com Fotograf: creativedoxfoto
 

NDR Tippspiel

Der NDR hat auch in der Saison 2012/13 wieder den Fußball-Experten im Norden gesucht. mehr

 

Lieberknecht: Unverhofft kommt oft

Braunschweig-Coach Torsten Lieberknecht © NDR Detailansicht des Bildes Wie beginnt eine Karriere als Trainer einer Profi-Mannschaft? Für Torsten Lieberknecht mit einer denkwürdigen Besprechung im Eintracht-Stadion. Die Braunschweiger Fußballer standen im Mai 2008 am Rande der Viertklassigkeit und brauchten plötzlich einen neuen Coach. Benno Möhlmann hatte vier Partien vor Saisonende überraschend die Brocken hingeworfen. Also kam Lieberknecht, A-Jugend-Trainer und Jugendkoordinator, ins Spiel. "Ich kam auf die Geschäftsstelle, es ging um die Existenz - und im Präsidium richteten sich plötzlich alle Augen auf mich", erinnerte sich Lieberknecht im Magazin "11 Freunde" an den Moment, an dem seine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte bei der Eintracht begann.

Das Geheimnis von Lieberknechts Erfolg

Sportclub - 28.04.2013 22:45 Uhr

Als Torsten Lieberknecht die Braunschweiger Mannschaft vor rund fünf Jahren übernahm, stand die Eintracht am Abgrund. Doch der Pfälzer führte die "Löwen" von der Dritten in die Erste Liga.

"Ein Stadion vom Herzen gefallen"

Drei Siege aus den letzten vier Spielen sicherten den Braunschweigern auf den letzten Drücker die Qualifikation für die neue Dritte Liga. "Mir sind nicht Steine vom Herzen gefallen, sondern ein ganzes Stadion", jubelte der junge Trainer. Lieberknecht blieb auf dem Chefsessel und begann, gemeinsam mit Sportdirektor Marc Arnold eine erfolgreiche Mannschaft aufzubauen. Welche Bedeutung die Eintracht für die Menschen in Braunschweig hat, erlebte Lieberknecht bereits als aktiver Profi von 2003 bis 2007. "Noch nie habe ich eine derartige Identifikation der Menschen mit dem Club erlebt, die mit einer so großen Ehrfurcht gegenüber den Spielern und Trainern einher geht", so der Coach.

Bildergalerien
Braunschweigs Coach Torsten Lieberknecht (l.) bekommt eine Bierdusche © fishing4
 
Bildergalerie

Ein "Pfälzer Bub" als Erfolgscoach: Torsten Lieberknecht hat als Trainer Eintracht Braunschweig von der Dritten Liga zurück in die Bundesliga geführt. Seine Fußball-Karriere in Bildern.

Bildergalerie starten

Erst im Südwesten, dann in Braunschweig Profi

Torsten Lieberknecht (M.) im Trikot von Waldhof Mannheim © imago sportfotodienst Fotograf: imago/Rust Detailansicht des Bildes Und Lieberknecht wusste, wovon er sprach. Schließlich schnürte er unter anderem für die Traditionsvereine 1. FC Kaiserslautern, Waldhof Mannheim und den 1. FC Saarbrücken die Schuhe. Als solider Zweitliga-Profi verließ er schließlich den Südwesten der Republik und wurde in Braunschweig heimisch. Nach dem Zweitliga-Abstieg 2007 blieb er bei der Eintracht und übernahm die A-Junioren. Im Dezember desselben Jahres wurde Lieberknecht Mitglied des Präsidiums um den neuen Präsidenten Sebastian Ebel. "Sachverwalter Fußball" hieß sein Amt offiziell.

Abschlussarbeit über Eintracht Braunschweig

Keine sechs Monate später war Lieberknecht unvermittelt Chef-Trainer der Eintracht und wurde als Retter gefeiert. War er aber auch der richtige Mann für einen Neuaufbau? "Es war sehr viel Skepsis zu spüren", erinnerte sich Lieberknecht im "Spiegel". Doch die Arbeit des Trainers und von Manager Arnold zahlte sich aus. Obwohl die Eintracht sich keine teuren Neuzugänge leisten konnte, fand das Duo dank des gutes Scoutings immer wieder Spieler, die das Team verstärkten. Lieberknecht schulte sie zu einer taktisch fast perfekt funktionierenden Einheit, die 2011 in die Zweite Bundesliga aufstieg und nun den Sprung in die Bundesliga schaffte. Die große Euphorie in Braunschweig kann das Team auch in der Eliteliga beflügeln. Oder zu utopischen Vorstellungen bei manchen Fans führen. Wie schmal dieser Grat ist, hat Lieberknecht sogar schriftlich festgehalten, in seiner Abschlussarbeit bei der Fußball-Lehrerprüfung 2010. Titel: "Der schwierige Spagat zwischen Tradition und Zukunft bei Eintracht Braunschweig".

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/sport/fussball/zweitebundesliga/lieberknecht151.html
dossier
Braunschweig feiert den Aufstieg im Eintracht-Stadion. © picture alliance / CITYPRESS 24 Fotograf: Simka/Citypress24
 

Zurück in Liga eins: Eintracht Braunschweig

Alles zum Bundesliga-Aufstieg von Eintracht Braunschweig in der Saison 2012/2013. mehr

Weitere Informationen

Lieberknechts Karriere in Zahlen

Geboren: 1. August 1973 in Bad Dürkheim
Profi-Stationen als Spieler:
1992 - 1994 1. FC Kaiserslautern / 1994 - 1995 Waldhof Mannheim / 1995 - 2002 FSV Mainz 05 / 2002 - 2003 1. FC Saarbrücken / 2003 - 2007 Eintracht Braunschweig
Stationen als Trainer: 2007 - 2008 Eintracht Braunschweig A-Jugend / Seit Mai 2008 Trainer der Profis von Eintracht Braunschweig

Bildergalerien
Braunschweigs Meistermacher Helmut Johannsen (l.) © imago
 
Bildergalerie

Alle Trainer von Eintracht Braunschweig seit 1963.

Bildergalerie starten
Weitere Informationen
Domi Kumbela jubelt. © dpa-bildfunk Fotograf: Kevin Kurek
 

Kumbela: Auf dem Höhepunkt der Karriere

bei Eintracht Braunschweig hat der Stürmer sein Glück gefunden. mehr


Manager Arnold: Braunschweigs Mr. Aufstieg

Eintracht-Manager Marc Arnold hat vier Aufstiege in seiner Vita stehen. mehr