Aktuelles und Hintergründe
Paul Breitner © Picture-Alliance/dpa
 

Alles zu Eintracht Braunschweig

Meldungen, Bildergalerien und Historisches zu Eintracht Braunschweig mehr

Fussball-Tippspiel
Fussball im Tornetz mit Mauspfeil (Montage) © fotolia.com Fotograf: creativedoxfoto
 

NDR Tippspiel

Der NDR hat auch in der Saison 2012/13 wieder den Fußball-Experten im Norden gesucht. mehr

 

Kumbela: Auf dem Höhepunkt der Karriere

Braunschweigs Domi Kumbela © dpa-bildfunk Fotograf: Dominique Leppin Detailansicht des Bildes Domi Kumbela ist Braunschweigs bester Torschütze. Torschützenkönig in der Dritten Liga 2011, eine überragende Spielzeit 2012/2013 und zur Krönung der Aufstieg mit Eintracht Braunschweig: Domi Kumbelas Karriere hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Denn die die ersten Jahre seiner Laufbahn in Deutschland verdienen nun wirklich nicht das Prädikat "Bilderbuchkarriere".

Kündigung beim 1. FC Kaiserslautern

Der in Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, geboren Kumbela machte zu Beginn seiner Karriere Fehler, und das regelmäßig. Der 1. FC Kaiserlautern kündigte ihm im November 2005, nachdem bekannt geworden war, dass der damals 21-Jährige Cannabis geraucht hatte. Im September 2007 verurteilte ihn das DFB-Sportgericht zu einer Geldstrafe, weil er mit Wettbetrügern in Kontakt gestanden hatte. Ende des Jahres leistete sich Kumbela einen schlimmen Ausraster, verprügelte einen Türsteher und seine schwangere Freundin. Rot-Weiß Erfurt kündigte ihm fristlos, im Februar 2009 wurde Kumbela schließlich wegen schwerer Körperverletzung zu 14 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Torschütze beim entscheidenden Sieg gegen Dortmund II

Eintracht-Stürmer Domi Kumbela jubelt. © Hoch Zwei Fotograf: Dominque Leppin Detailansicht des Bildes Geschafft! Kumbela bejubelt 2008 die Qualifikation für die Dritte Liga. Eintracht Braunschweig gab Kumbela trotzdem eine Chance, holte ihn am letzten Tag der Transferperiode im Januar 2008. Von seiner derzeitigen Form war der Deutsch-Kongolese damals noch weit entfernt, auch wenn er beim entscheidenden 2:0-Sieg am letzten Spieltag gegen Dortmund II ein Tor beisteuerte. Nach Stationen in Paderborn und Ahlen kehrte Kumbela 2010 zurück nach Braunschweig und fand endlich sein Glück. Zum Zweitliga-Aufstieg steuerte er 19 Tore bei. "Ich fühle mich in Braunschweig auch privat wohl", so Kumbela.

Führungsspieler mit Verantwortung

Die Eskapaden gehörten der Vergangenheit an, Kumbela war zu einem wichtigen Führungsspieler geworden. Eine Rolle, die er gerne annahm: "Es tut mir gut, in der Mannschaft Verantwortung zu übernehmen und hilft mir, mich persönlich zu entwickeln." Wie die meisten Spieler der Eintracht wuchs auch Kumbela mit den Aufgaben. Braunschweig hielt als Aufsteiger souverän die Klasse und startete in dieser Spielzeit durch, obwohl Kumbela mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hatte. Erst am sechsten Spieltag erzielte er seinen ersten Saisontreffer. In der Rückrunde lief Kumbela zu großer Form auf und schraubte sein Torekonto auf 19 Treffer hoch. Mehr werden es nicht werden, denn ausgerechnet im "Aufstiegsspiel" verletzte sich der 29-Jährige am Oberschenkel und beendete damit die Saison vorzeitig.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/sport/fussball/zweitebundesliga/kumbela131.html
dossier
Eintracht Braunschweigs Björn Kluft (l.) und Dennis Kruppke feiern den Aufstieg in die Bundesliga auf einer Bühne im Eintracht-Stadion. © picture alliance / CITYPRESS 24 Fotograf: Simka/Citypress24
 

Zurück in Liga eins: Eintracht Braunschweig

Alles zum Bundesliga-Aufstieg von Eintracht Braunschweig in der Saison 2012/2013. mehr

Weitere Informationen
Marc Arnold © imago/Camera 4
 

Manager Arnold: Braunschweigs Mr. Aufstieg

Eintracht-Manager Marc Arnold hat vier Aufstiege in seiner Vita stehen. mehr


Lieberknecht: Unverhofft kommt oft

Braunschweigs Aufstiegscoach im Porträt. mehr

Bildergalerien
Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht (r.) mit den Neuzugängen Kevin Kratz, Orhan Ademi, Björn Kluft und Jonas Erwig-Drüppel (v.l.) © imago/hübner Fotograf: Hübner
 
Bildergalerie

Die Eintracht-Mannschaft der Saison 2012/2013 im Überblick.

Bildergalerie starten