Fussball-Tippspiel
Fussball im Tornetz mit Mauspfeil (Montage) © fotolia.com Fotograf: creativedoxfoto
 

NDR Tippspiel

Der NDR hat auch in der Saison 2012/13 wieder den Fußball-Experten im Norden gesucht. mehr

 

Zieler im DFB-Dress vom Pech verfolgt

Hannovers Nationaltorwart Ron-Robert Zieler  Detailansicht des Bildes Bitterer Gang: Hannovers Torwart Ron-Robert Zieler sah gegen Argentinien die Rote Karte. Die so junge Karriere von Ron-Robert Zieler in der deutschen Nationalmannschaft scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Im ersten Spiel für die DFB-Elf hatte der Torwart von Hannover 96 im vergangenen November drei Gegentore beim 3:3 in der Ukraine hinnehmen müssen - innerhalb von 45 Minuten. Am Mittwochabend in Frankfurt durfte der 23-Jährige im Freundschaftsspiel gegen Argentinien das zweite Mal das deutsche Tor hüten, allerdings nur eine halbe Stunde lang. Dann musste Zieler vom Platz - Rot wegen einer Notbremse. Der Hannoveraner hatte beim Stand von 0:0 José Ernesto Sosa von den Beinen geholt. Der Schlussmann von Hannover 96 sorgte damit für eine unrühmliche Premiere: Er kassierte den ersten Platzverweis für einen deutschen Nationaltorwart im 864. Länderspiel des Deutschen Fußball-Bundes.

Ter Stegen hält Elfmeter von Messi

Der eingewechselte Gladbacher Marc-André ter Stegen hielt zwar den schwach geschossenen Strafstoß von Weltfußballer Lionel Messi, doch die deutsche Elf musste am Ende trotzdem ein 1:3 (0:1) gegen die Südamerikaner hinnehmen. Sami Khedira (45.+1) per Eigentor, Messi (52.) und Angel Di Maria (73.) mit einem spektakulären Weitschuss trafen für die Argentinier. Der Schalker Benedikt Höwedes (81.) erzielte mit einem ebenfalls sehenswerten Flugkopfball immerhin noch den Ehrentreffer. "Ob Ron sich zu spät von der Linie bewegt hat, weiß ich nicht genau. Das gibt es häufig, dass ein Torhüter einen Tick zu spät kommt. Natürlich war Ron ziemlich betrübt. Das muss er gar nicht sein. Es war einfach eine unglückliche Situation", sagte Bundestrainer Joachim Löw.

Nur Testspiel-Sperre für Zieler

Glück für Zieler: Die Rote Karte betrifft nicht die im September startende WM-Qualifikation. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhängte lediglich das Mindeststrafmaß, der Schlussmann von Hannover 96 muss nur für ein Freundschaftsspiel aussetzen. Löw könnte Zieler also für die ersten beiden Qualifikations-Spiele im September gegen die Färöer-Inseln und Österreich nominieren.

sportschau.de
Die DFB-Spieler jubeln. © dpa Fotograf: Friso Gentsch
 
Link

Deutschland ist erfolgreich in die WM-Qualifikation gestartet. In Hannover schlug die DFB-Elf am Freitagabend "Fußball-Zwerg" Färöer mit 3:0. Alle Infos bei sportschau.de.

Link in neuem Fenster öffnen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/sport/fussball/zieler141.html
Bildergalerien
Per Mertesacker im Trikot von Hannover 96 © picture-alliance / Pressefoto UL
 
Bildergalerie

Die fünf Hannoveraner mit den meisten Nationalmannschaftseinsätzen im Überblick.

Bildergalerie starten