Thema: 50 Jahre Bundesliga

Ernst Happel © Witters

Happel: Visionär, Grantler, Erfolgscoach

Ernst Happel war als Spieler ein Star, als Trainer wurde er zur Legende. Der Österreicher feierte Erfolg auf Erfolg und führte den HSV 1983 zum Europacup-Sieg. mehr

Spielszene Werder Bremen - VfL Wolfsburg © dpa

"Ey, du Lutscher!" - Frings' kantige Karriere

Torsten Frings war nie angepasst. Der Profi eckte gerne und oft an - bei Mitspielern und Trainern. Nicht selten verbaute er sich dadurch den positiven Abgang, den er verdiente. mehr

Branko Zebec © picture alliance Foto: picture alliance

Tragisches Trainerschicksal: Branko Zebec

Branko Zebec hat seine Mannschaften mit harter Hand geführt. Vor allem im Norden feierte er Erfolge. Seine Alkoholkrankheit hat der Trainer jedoch nie in den Griff bekommen. mehr

Helmuth Johannsen © Picture-Alliance/dpa

Helmuth Johannsen: Fußball-Fachmann und Meistercoach

Der Hamburger Helmuth Johannsen sorgte 1967 für eine der größten Sensationen in der Geschichte der höchsten deutschen Spielklasse: 1967 führte er Braunschweig zur Meisterschaft. mehr

Gert Dörfel © picture-alliance/ dpa

Charly Dörfel: Flankengott und Entertainer

Er galt einst als bester Linksaußen Europas - und doch blieb ihm die ganz große Karriere versagt. Trotzdem spielte und scherzte sich HSV-Legende Gert "Charly" Dörfel in die Herzen der Fans. mehr

Hans-Jörg Butt wird 1997 von den HSV-Fans gefeiert. © Witters Foto: Witters

Torwart und Torjäger: Hans-Jörg Butt

Hans-Jörg Butt hat Bundesliga-Geschichte geschrieben: Kein Keeper erzielte mehr Treffer, kein anderer traf doppelt in einem Spiel - und er war bester Saisonschütze seines Teams. mehr

Werner Biskup © imago/pmk

Hannovers Kult-Coach Werner Biskup gestorben

Hannover 96 trauert: Kult-Trainer Werner Biskup, der die Niedersachsen 1985 sensationell in die Bundesliga führte, ist tot. Biskup starb im Alter von 72 Jahren. mehr

Leverkusens Keeper Hans-Jörg Butt (l.) bejubelt 2004 sein Elfmetertor gegen Schalke. © picture-alliance / dpa/dpaweb Foto: Federico Gambarini

Butt 2004: Erst der Held, dann der Depp

Den 17. April 2004 wird Hans-Jörg Butt nicht vergessen. Der Torwart aus Niedersachsen kassierte gegen Schalke 04 einen äußerst kuriosen Gegentreffer durch Mike Hanke. mehr

Ditmar Jakobs (2.v.l.) im Zweikampf mit Bremens Rudi Völler am 29. Januar 1983. © IMAGO / Kicker/Eissner Foto: imago

Als Werder Hamburgs Rekordserie brach

Zwischen 1982 und 1983 ist der Hamburger SV in der Bundesliga 36 Spiele in Folge ungeschlagen geblieben. Bis Werder kam... mehr

Werder Bremen bejubelt den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. © picture-alliance Foto: Sven Simon

1993: Werder Bremen auf dem Höhepunkt

Werder Bremen wird 1993 trotz schwachen Saisonstarts zum dritten Mal deutscher Meister. Das Team von Trainer Otto Rehhagel bleibt dabei zu Hause unbesiegt. mehr

Braunschweig-Kapitän Joachim Bäse (r.) präsentiert die Meisterschale. © picture alliance

Eintracht mit Minimalismus zur Meisterschaft

Sie galten als Provinzteam. Doch am 3. Juni 1967 machte Eintracht Braunschweig sensationell die Meisterschaft perfekt. Bis heute brauchte keiner weniger Tore für den Triumph. mehr

Guy Kokou Acolatse im Trikot des FC St. Pauli © imago/Kicker Foto: kicker

Acolatse - ein Afrikaner sorgt für Aufsehen

1963 wechselte Guy Kokou Acolatse als erster Schwarzafrikaner in den deutschen Profifußball. Doch der große Erfolg blieb dem Togolesen am Hamburger Millerntor verwehrt. mehr