Kevin Müller hat Hansa trotz des Abstiegs die Treue gehalten. Der gebürtige Rostocker gilt als eines der größten deutschen Torwart-Talente.
Routinier Jörg Hahnel geht in seine sechste Hansa-Saison. Auf den Schlussmann war stets Verlass, wenn seine Dienste gefragt waren.
Wie Müller entstammt auch Johannes Brinkies dem eigenen Nachwuchs. Der 1,86 Meter große Profi wird sich in dieser Serie wohl noch mit der Rolle des dritten Torwarts begnügen müssen.
Patrick Wolf (r.) wechselte vom Regionalligisten Hessen Kassel an die Ostsee. Der Sohn von Ex-Trainer Wolfgang Wolf ist für die Innenverteidigung vorgesehen.
Nach langer Verletzungspause feierte Matthias Holst in der Rückrunde der vergangenen Serie ein beeindruckendes Comeback. Der gebürtige Husumer dürfte im Abwehrzentrum gesetzt sein.
Andreas Pfingstner hat den Sprung aus dem A-Junioren-Team in den Profikader der Rostocker geschafft. Dem österreichischen Innenverteidiger wird zugetraut, sich perspektivisch einen Platz in der Mannschaft zu erkämpfen.
Ebenfalls aus der eigenen Jugend stößt Ronny Marcos zum Profikader dazu. Der antrittsschnelle Linksverteidiger gilt als hochtalentiert und will in dieser Saison bei den Profis Fuß fassen.
Defensivallounder Stephan Gusche hat seinen Vertrag bei den Hanseaten um ein Jahr verlängert. Der gebürtige Schweriner hofft nach Verletzungspech in den vergangenen Jahren auf eine unfallfreie Saison.
Kapitän Sebastian Pelzer trägt auch in der Spielzeit 2012/2013 das Trikot von Hansa Rostock. Der Linksverteidiger will nach lediglich zehn Einsätzen in der vergangenen Rückrunde wieder häufiger auf dem Platz stehen.
Aus der zweiten Mannschaft kommt Ben Zolinski zu den Profis. Der Berliner spielt vorwiegend auf der Position des Rechtsverteidigers.
Auf der rechten Abwehrseite beheimatet ist auch Neuzugang Rick Geenen. Der Niederländer wechselt von Fortuna Sittard an die Ostsee.
Eine Leihgabe von Union Berlin: Verteidiger Maurice Trapp kommt im Januar 2013 nach Rostock.
Verteidiger Tommy Grupe (l.), einst mit der A-Jugend der Rostocker deutscher Meister, kehrt im Januar 2013 von Preußen Münster zurück zu Hansa und unterschreibt bis 2014.
Ken Leemans (o.) stößt neu zu den Rostockern. Der Belgier kommt von VVV-Venlo und kann als Abräumer vor der Abwehr oder als Innenverteidiger eingesetzt werden.
Der Franzose Julien Humbert ist auch im defensiven Mittelfeld zu Hause. Der frühere Spieler von Rot-Weiß Erfurt ist einer der Neuzugänge bei Hansa vor dieser Saison.
Für das offensive Mittelfeld steht unter anderem Neuzugang Alexandre Mendy zur Verfügung. Der Rechtsfuß kommt vom FC Chesterfield und spielt auf der Außenposition.
Denis Berger ist ebenfalls neu an Bord der "Kogge". Der österreichische Mittelfeld-Mann kommt vom VfL Bochum.
Der Deutsch-Namibier Manfred Starke debütierte in der vergangenen Rückserie in der ersten Mannschaft bei Hansa Rostock. Der flexible Mittelfeldspieler hofft nun auf den endgültigen Durchbruch.
Mittelfeldakteur Leonhard Haas (r.) kam im Sommer 2012 aus Ingolstadt nach Rostock.
Michael Blum erkämpfte sich in der Endphase der vergangenen Spielzeit einen Stammplatz auf der linken Seite im Hansa-Mittelfeld. So soll es für den Linksfuß weitergehen.
Nach langer Verletzungspause kehrt Mohamed Lartey in dieser Saison auf den Platz zurück. Der Deutsch-Ghanaer hatte in der vergangenen Hinrunde einen Stammplatz im Rostocker Mittelfeld, ehe ihn eine Verletzung zurückwarf.
Kam im Januar 2013 zu Hansa: Mittelfeldspieler Philipp Klement ist aus Nürnberg ausgeliehen.
Tom Weilandt, Sohn von Hansa-Legende Hilmar Weilandt, spielt auch in dieser Saison an der Ostsee. Der waschechte Rostocker wird vorwiegend im offensiven Mittelfeld eingesetzt.
Eine weitere Option für das Mittelfeld ist Edisson Jordanov (l.). Der deutsche Junioren-Nationalspieler debütierte zu Beginn der vergangenen Rückrunde in Hansas Profimannschaft und ist ein Spieler mit Perspektive.
Emil Rilke wurde im November 2012 von Hansa Rostock verpflichtet. Der Tscheche soll mit seiner Erfahrung Impulse im offensiven Mittelfeld setzen. Rilke hat einen Vertrag bis Saisonende.
Nico Zimmermann (Mitte) wurde in der Winterpause vom Zweitligisten VfR Aalen ausgeliehen. Der frühere Braunschweiger soll im Mittelfeld die Fäden ziehen.
Johan Plat wechselte vom niederländischen Zweitligisten Telstar an die Ostsee. Der Stürmer war bei seinem alten Club zweimal in Folge bester Torschütze.
Nils Quaschner ist der jüngste Spieler im diesjährigen Hansa-Aufgebot. Der Stürmer war Teilnehmer der U17-WM 2011 in Mexiko, bei dem die deutsche Mannschaft den dritten Platz erreichte.
Angreifer Ondrej Smetana kam auf Leihbasis von VV St. Truiden aus der belgischen Liga zu Hansa.
Collin Quaner hat Hansa vom FC Ingolstadt ausgeliehen. Der hochaufgeschossene Mittelstürmer kam bei den "Schanzern" überwiegend im U23-Team zum Einsatz.
Sargis Adamyan rückte von der zweiten Mannschaft in den Profi-Kader und kam am 23. Spieltag gegen Münster erstmals zum Einsatz in der Dritten Liga.