Torwart Diego Benaglio gehört vom Potenzial her zu den besten Schlussmännern der Liga. Auch wenn der Schweizer Nationalkeeper zuweilen Schwächen zeigt.
Auch die Nummer zwei beim VfL kommt aus der Schweiz: Marwin Hitz.
Patrick Drewes kommt aus der A-Jugend des VfL. Er ist nach dem Karriereende von André Lenz die neue Nummer drei bei den Wolfsburgern.
Linksverteidiger Marcel Schäfer ist einer der wenigen übriggebliebenen "Wölfe", die 2009 mit Wolfsburg Meister wurden.
2011 lockte Felix Magath Nationalspieler Christian Träsch vom VfB Stuttgart nach Wolfsburg. Der Mittelfeldmann spielte jedoch eine schwache Saison und muss sich 2012/2013 beweisen.
Naldo wechselte im Sommer 2012 von Werder Bremen nach Wolfsburg. Bei den "Wölfen" ist dem Brasilianer die Rolle des Abwehrchefs zugedacht.
Mit Fagner von Vasco da Gama Rio de Janeiro ist 2012 ein weiterer Defensivmann aus Brasilien nach Wolfsburg gekommen. Der 23-Jährige ist Rechtsverteidiger.
Alexander Madlung schnürt bereits seit 2006 seine Fußballstiefel für die Wolfsburger. Der gebürtige Braunschweiger absolvierte im selben Jahr zwei Länderspiele für Deutschland.
Ebenfalls im Winter 2011/2012 wechselte Ricardo Rodriguez nach Wolfsburg - auch der Schweizer entpuppte sich als ein guter Transfer. Der Linksverteidiger spielte in allen 17 Rückrundenpartien durch.
Wolfsburgs Japaner Makoto Hasebe ist seit 2008 eine feste Größe im Mittelfeld.
Defensivmann Robin Knoche debütierte 2011 in der Bundesliga-Mannschaft.
Sotirios Kyrgiakos kam im Sommer 2011 nach Wolfsburg. Der eisenharte Grieche wurde im Winter an den englischen Erstligisten Sunderland ausgeliehen. Nun ist er wieder beim VfL.
Mit einer geschätzten Ablöse von zehn bis zwölf Millionen Euro einer der teuersten Transfers der Clubgeschichte: der dänische Nationalverteidiger Simon Kjaer.
Thomas Kahlenberg ist in der Mittelfeldzentrale zu Hause. Der Däne spielte in der Rückrunde 2011/2012 bei Evian in Frankreich.
Von 2010 bis 2011 lief Diego 30 Mal für den VfL auf, ehe er von Felix Magath suspendiert wurde, weil er sich weigerte, auf der Bank zu sitzen. Der Brasilianer wurde an Atletico Madrid ausgeliehen und kehrte im Sommer 2012 zurück.
Jan Polak wechselte im Januar 2011 aus Anderlecht zum VfL. Der Tscheche ist im Mittelfeld zu Hause.
Yohandry Orozco ist ein quirliger Dribbler. In seiner ersten Saison kam der Venezolaner auf fünf Einsätze.
Der serbische Mittelfeldspieler Slobodan Medojevic kam in der Winterpause der Saison 2011/2012 von FK Vojvodina Novi Sad zum VfL, blieb aber ohne Bundesligaeinsatz.
Wie Medojevic blieb Ferhan Hasani 2011/2012 ohne Bundesligaeinsatz. Der mazedonische Nationalspieler war auch einer der zahlreichen Wintereinkäufe.
Der Tscheche Vaclav Pilar spielte eine passable EM und erzielte ein Tor. Der Mittelfeldspieler wechselte von Viktoria Pilsen zum VfL Wolfsburg.
Mit dem Ex-Rostocker Kevin Pannewitz holten sich die Wolfsburger im Sommer 2012 ein sportlich begnadetes Mittelfeldtalent, das abseits des Platzes jedoch zuweilen zu Disziplinlosigkeiten neigt.
Mittelfeldspieler Maximilian Arnold kam 2008 aus Dresden und durfte in der vergangenen Saison als knapp 18-Jähriger erstmals Bundesligaluft (zwei Einsätze) schnuppern.
Der portugiesische Offensiv-Allrounder Vieirinha wechselte von PAOK Saloniki im Winter 2011/2012 zu den "Wölfen". Verletzungsbedingt machte er nur wenige Spiele.
Ivan Perisic (M.) lotste der VfL in der Winterpause vom deutschen Meister Borussia Dortmund an den Mittellandkanal. Der kroatische Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag bis 2017 bei den "Wölfen".
Mit Ivica Olic gelang den "Wölfen" ein besonderer Transfercoup. Der Kroate war mit seinen Kurzeinsätzen bei Bayern München nicht zufrieden und hofft, in Wolfsburg wieder Akzente setzen zu können.
Patrick Helmes erlebte 2011/2012 eine Achterbahnfahrt. Der Doppeltorschütze vom ersten Spieltag wurde später von Magath ausgemustert, dann zurückgeholt und traf in der Rückrunde in zehn Spielen elf Mal.
Der niederländische Torschützenkönig von 2012, Bas Dost, geht jetzt für den VfL Wolfsburg auf Torejagd. 32 Treffer erzielte der Stürmer in 34 Spielen. Dost soll den nach München abgewanderten Mario Mandzukic ersetzen.