Aktuelles und Hintergründe
VfL-Stürmer Edin Dzeko, Grafite (re.) © fishing4
 

Alles zum VfL Wolfsburg

Meldungen, Bildergalerien und Historisches zum VfL Wolfsburg. mehr


Alles zum Hamburger SV

Meldungen, Bildergalerien und Historisches zum HSV. mehr

Fussball-Tippspiel
Fussball im Tornetz mit Mauspfeil (Montage) © fotolia.com Fotograf: creativedoxfoto
 

NDR Tippspiel

Der NDR hat auch in der Saison 2012/13 wieder den Fußball-Experten im Norden gesucht. mehr

 

Remis im Nordduell: Wolfsburg - HSV 1:1

von Sebastian Ragoß, NDR.de

Wolfsburgs Diego (l.) gegen Hamburgs Per Ciljan Skjelbred © dapd Fotograf: Ronny Hartmann Detailansicht des Bildes Wolfsburgs Diego (l.) gegen Hamburgs Per Ciljan Skjelbred. Kein Sieger im Bundesliga-Nordduell des 15. Spieltags: Der VfL Wolfsburg und der Hamburger SV trennten sich am ersten Advent mit 1:1 (0:1). Maximilian Beister hatte die lange Zeit besseren Gäste in Führung geschossen (26.), Simon Kjaer glich in der zweiten Hälfte für die Niedersachsen aus (68.). "Wir sind erst in der zweiten Hälfte in Fahrt gekommen", sagte Wolfsburgs Geschäftsführer Klaus Allofs. HSV-Coach Thorsten Fink war letztlich mit dem Punkt zufrieden: "Wenn wir das 2:0 machen, gewinnen wir das Spiel. Aufgrund der letzten 30 Minute geht das Unentschieden aber in Ordnung."

Beister verwertet Zuspiel von Rudnevs

Wolfsburg - HSV 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Beister (26.), 1:1 Kjaer (68.)
Zuschauer: 28.000
Wolfsburg: Benaglio - Fagner, Naldo, Kjaer, Marcel Schäfer - Hasebe, Polak - Vieirinha, Diego, Olic (86. Lakic) - Dost
HSV: Adler - Diekmeier, Mancienne, Westermann, Bruma - Rincon - Skjelbred (73. Sala), Aogo - Badelj - Beister (53. Son), Rudnevs (84. Scharner)

In der fünften Minute gab es den ersten Aufreger der Partie, als Jeffrey Bruma den Ball an die Hand bekam. Obwohl die Aktion im Strafraum war, entschied Schiedsrichter Peter Sippel nur auf Freistoß für die "Wölfe". Anschließend neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld, der HSV machte allerdings den besseren Eindruck und hatte auch die erste gute Chance. Dennis Aogo schlenzte einen Freistoß knapp neben das Tor (23.). Drei Minuten später gingen die Hamburger in Führung. Artjoms Rudnevs setzte Sturmpartner Beister in Szene, der 22-Jährige ließ Wolfsburgs Keeper Diego Benaglio mit einem Flachschuss keine Abwehrmöglichkeit.

Adler pariert gegen Naldo und Vieirinha

Bei den Hausherren blieb vieles Stückwerk, erst am Ende des ersten Durchganges wurde es auch für HSV-Schlussmann Rene Adler brenzlig. Der Torwart lenkte zunächst einen Naldo-Freistoß über die Latte (30.) und parierte auch einen Distanzschuss von Vieirinha (44.). Eine Minute zuvor hatte Milan Badelj den zweiten Treffer auf dem Fuß, als er nach einem Kjaer-Fehler zum Abschluss kam und das Ziel nur um wenige Zentimeter verfehlte.

Kjaer köpft den Ausgleich für die "Wölfe"

Hamburgs Torwart Rene Adler (Mitte) streckt sich vergeblich nach dem Ball von Wolfsburgs Simon Kjaer (nicht im Bild). © dapd Fotograf: Ronny Hartmann Detailansicht des Bildes Der Ausgleich: Simon Kjaer überwindet HSV-Keeper Rene Adler. Spielerisch blieb die Begegnung auch nach dem Seitenwechsel auf dürftigem Niveau. Wieder hatten die Hanseaten die erste Gelegenheit. Dieses Mal traf Beister nach guter Vorarbeit von Aogo den Ball aber nicht richtig (53.). Eine einzige Enttäuschung blieb lange Zeit der Auftritt der "Wölfe", die keine Klarheit in ihre Aktionen bekamen. Zumindest einmal entwischte Mittelstürmer Bas Dost seinen Bewachern und zwang Adler zu einer starken Parade (56.). Der HSV verwaltete seinen Vorsprung nur noch und wurde für seine Passivität bestraft. Marcel Schäfer flankte von links, Kjaer stieg am höchsten und markierte per Kopf den glücklichen Ausgleich für den VfL (68.). Zuvor hatte Olic Adler bedrängt, Schiedsrichter Sippel pfiff nicht. "Ein klares Foul", sah der HSV-Keeper in dieser Situation. Nun wackelten die Hamburger und hatten Glück, dass Vieirinha nur den Pfosten traf (76.). Wolfsburg war dem zweiten Treffer näher als der HSV, ein Sieg wäre aufgrund des Spielverlaufs aber nicht verdient gewesen.

Weitere Informationen
Tabelle der 1. Fußball-Bundesliga © picture-alliance/ dpa, NDR.de/Screenshot Fotograf: Patrick Bernard
 

Ergebnisse und Tabelle Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/sport/fussball/bundesliga/wolfsburg5139.html
Bildergalerien
Die Profis des VfL Wolfsburg beim Training © picture-alliance
 
Bildergalerie

Das aktuelle Aufgebot der "Wölfe" in Bildern.

Bildergalerie starten