Sebastian Mielitz ist seit 2008 bei Werder. Der Torhüter musste sich jahrelang hinter Nationalkeeper Tim Wiese anstellen.
Raphael Wolf soll den Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition anheizen. Der 1,90 Meter große Keeper wechselte im Sommer 2012 vom österreichischen Erstligisten SV Kapfenberg an die Weser.
Das österreichische Torwart-Talent Richard Strebinger kam ebenfalls im Sommer 2012 zu den Norddeutschen. Der frühere U23-Schlussmann von Hertha BSC soll sich über Einsätze bei Werders U23 für das Bundesliga-Team empfehlen.
Der Ersatzkeeper Christian Vander ist bereits seit 2006 im Verein und kann Champions-League-Erfahrung vorweisen. Zuletzt war er Stammtorwart der U23.
Der Kroate Mateo Pavlovic kam in der Winterpause der Saison 2012/2013 von NK Zagreb nach Bremen. Der Junioren-Nationalspieler ist in der Innenverteidigung zu Hause.
Innenverteidiger Assami Lukimya wechselte im Sommer 2012 ablösefrei von Fortuna Düsseldorf zu den Hanseaten.
Österreichs Nationalspieler Sebastian Prödl hat im Mai 2012 um drei weitere Jahre bei Werder verlängert. Nach Naldos Abgang ruhen die Hoffnungen auch auf ihm.
Abwehrchef Sokratis wurde im Sommer 2011 zunächst für ein Jahr vom FC Genua ausgeliehen. Der Grieche erwies sich als echte Verstärkung. Im März 2012 zog Werder die Kaufoption und verpflichtete den Nationalspieler für eine Ablösesumme von rund 3,5 Millionen Euro fest.
Aleksandar Ignjovski kam im Sommer 2011 nach Bremen. Der Serbe ist auf beiden Außenverteidigerpositionen einsetzbar.
Florian Hartherz gilt als großes Talent auf der Linksverteidiger-Position. In der Spielzeit 2011/2012 schaffte er in der Rückrunde auf Anhieb den Spung in die Startelf und absolvierte zehn Bundesligapartien, ehe er sich an der Schulter verletzte. In der Spielzeit 2012/2013 muss er seine Leistungen bestätigen.
Im Sommer 2011 von Schalke an die Weser geholt: Lukas Schmitz. In der Spielzeit 2011/12 lief er in 26 Bundesliga-Spielen für die Grün-Weißen auf.
Theodor Gebre Selassie machte bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine von sich reden. Werder Bremen schlug zu und verpflichtete den tschechischen Außenverteidiger für vier Jahre.
Dem jungen Cimo Röcker könnte die Zukunft gehören. Nach einer langwierigen Verletzung wartet der gebürtige Schneverdinger in der Saison 2012/2013 noch auf seinen Durchbruch.
Clemens Fritz soll bei Werder als Kapitän vorangehen. Früher spielte er als Rechtsverteidiger, jetzt ist er eher im Mittelfeld zu Hause.
Philipp Bargfrede sollte 2011/2012 den Abgang von Torsten Frings kompensieren. Seine Leistungen schwankten allerdings zu oft.
Ein weiterer Werder-Jungspunde: Özkan Yildirim (l.) entstammt dem eigenen Nachwuchs. Aleksandar Stevanovic (r.) wurde im Winter für ein halbes Jahr an den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle ausgeliehen.
Aleksandars älterer Bruder Predrag Stevanovic steht seit Januar 2011 bei den Werderanern unter Vertrag. Der Serbe ist technisch beschlagen und fühlt sich im offensiven Mittelfeld am wohlsten.
Der am höchsten veranlagte Nachwuchsmann ist Levent Aycicek. Das Spielmacher-Talent verpasste allerdings verletzt die gesamte Saison 2011/2012.
Der Mittelfeldspieler Tom Trybull wechselte im Sommer 2011 von Hansa Rostock nach Bremen. Die Werder-Verantwortlichen halten große Stücke auf ihn.
Sein großer Bruder Toni ist bereits Nationalspieler, er selbst muss sich in der Bundesliga noch beweisen: Offensivallrounder Felix Kroos.
Sehr talentiert, aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen: Mittelfeld-Allrounder Aaron Hunt.
Mehmet Ekici war 2011/2012 das Werder-Sorgenkind. Auch wegen vieler Verletzungen konnte der Spielmacher nicht an seine starke Saison 2010/2011 in Nürnberg anknüpfen.
Zlatko Junuzovic wurde von Werder im Januar 2012 verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler war zuvor für Austria Wien am Ball. Die Umstellung auf das höhere Niveau fiel dem Österreicher aber noch schwer.
Marko Arnautovic machte sich, seit er 2010 von Inter Mailand an die Weser kam, immer wieder selbst das Leben schwer. Der Stürmer sorgte für viele Schlagzeilen abseits des Rasens.
Eljero Elia ist Werders "Königstransfer" zur Saison 2012/2013. Der Niederländer kennt die Bundesliga aus seiner Zeit beim Hamburger SV.
Nachwuchsmann Niclas Füllkrug kam in der Saison 2011/2012 zu seinen ersten Bundesliga-Einsätzen.
Auch Johannes Wurtz gehört zu der Youngster-Fraktion. Der Stürmer kam im Sommer 2012 vom 1. FC Saarbrücken an die Weser.
Auf dem Torriecher von Nils Petersen ruhen große Hoffnungen an der Weser. Der von Bayern München ausgeliehene Stürmer ist der Nachfolger vom abgewanderten Claudio Pizarro.
Auch der Belgier Kevin de Bruyne ist ausgeliehen. Der Flügelstürmer gehört dem FC Chelsea und wechselte für ein Jahr an die Weser.
Seit Jahren für den Kader verantwortlich: Trainer Thomas Schaaf.