Zurück in Liga eins: Eintracht Braunschweig
Alles zum Bundesliga-Aufstieg von Eintracht Braunschweig in der Saison 2012/2013. mehr
Zu Tränen gerührt: Eintracht-Erfolgstrainer Torsten Lieberknecht.
Als der Vater des Erfolgs am Braunschweiger Schlossplatz eintraf, konnte er die Tränen der Rührung nicht zurückhalten. Völlig überwältigt betrat Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht die Bühne und ließ sich von rund 35.000 enthusiastischen Fans feiern. Bloß gut, dass Vize-Kapitän Deniz Dogan die Aktivitäten vom Podest aus lenkte und gemeinsam mit Mirko Boland die Aufstiegsgesänge anstimmte. Der aufgelöste Lieberknecht wäre dazu anfänglich wohl kaum in der Lage gewesen. Dafür hallte sein Name immer wieder quer über das proppevolle Areal, das die Anhänger in ein blau-gelbes Fahnenmeer verwandelt hatten: "Torsten Lieberknecht, Torsten Lieberknecht" sangen seine Schützlinge und die Fans, die sich trotz leichten Nieselregens die Stimmung nicht vermiesen ließen. "Was wir heute hier erleben, das toppt alles. Es ist ein unglaublicher Tag", konstatierte der Coach schließlich und intonierte: "Einmal Löwe, immer Löwe". Postwendend schallte es zurück: "So sehen Sieger aus..."
35.000 Fans haben Trainer Lieberknecht bei Braunschweigs Aufstiegsfeier zu Tränen gerührt und für "brasilianische" Partystimmung gesorgt. Die Eintracht-Sause im Video.
28 Jahre hatte die Löwenstadt auf die Rückkehr in die Bundesliga warten müssen. Am Pfingstmontag gab es in Anbetracht des langersehnten Aufstiegs kein Halten mehr. Doch in all dem Trubel vergaß Lieberknecht nicht, seinem verletzten Torjäger Domi Kumbela zu danken. Der Zweitliga-Torschützenkönig (19 Treffer) liegt nach einer Operation (Sehnenabrisses im Oberschenkel) noch im Krankenhaus und konnte auf dem Schlossplatz nicht dabei sein. "Kumbela ohohoh", schmetterten Lieberknecht und die Fans unisono. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt zeigte sich die Mannschaft auf dem Schlossbalkon - ein weiterer emotionaler Höhepunkt an diesem Tag. "Wir wissen, dass wir nur mit euch diesen Traum geschafft haben. Ihr habt einen Riesenapplaus von uns hier oben verdient", richtete sich Lieberknecht an die Anhänger und schwelgte: "Heute haben wir gelernt: Braunschweig ist nicht das Rio de Janeiro des Nordens. Nein, Braunschweig ist Rio de Janeiro."
Gänsehaut pur beim Autokorso.
Die große Sause der Party-"Löwen" hatte zuvor mit einem zweistündigen Autokorso in die Innenstadt begonnen. Mit 20 Cabrios setzte sich der Tross am Eintracht-Stadion in Bewegung. Regen hin oder her, die Profis mit Kapitän Dennis Kruppke an der Spitze fuhren mit offenem Verdeck, nach einer langen Partynacht trugen viele Aufstiegshelden Sonnenbrillen. Bereits den Start des Korsos begleiteten rund 1.000 Anhänger auf der Hamburger Straße. In der Innenstadt hatte das Feierprogramm schon um 10 Uhr begonnen. Überall in der Stadt waren Menschen in den Vereinsfarben blau und gelb gekleidet. "Unbeschreiblich. Das übertrifft alle Erwartungen - Gänsehaut pur", war Dogan begeistert.
Randale am Vorabend warf allerdings einen Schatten auf die Feierlichkeiten. Bei einem Polizeieinsatz am Sonntagabend in der Innenstadt wurden fünf Beamte schwer verletzt. Das teilte die Polizei am Montag mit. Insgesamt seien 20 Polizisten verletzt worden, als sie zu einer Kneipen-Schlägerei gerufen und mit Stühlen, Tischen, Gläsern und Flaschen beworfen wurden. Erst mit Unterstützung der Bereitschaftspolizeien Göttingen und Hannover, Beamten aus dem gesamten Umland und der Bundespolizei konnte die Lage unter Kontrolle gebracht werden. 323 Randalierer wurden überprüft und 15 festgenommen, drei kamen in Polizeigewahrsam. Die Höhe des Sachschadens war zunächst nicht bekannt.
Kleine Anmerkung
Da stehen über 30.000 Blau - Gelbe vor dem Schloß und als Fans werden "Red Devils" interviewt. Eine Untergruppierung der "Hells Angels". Kennt sich der NDR in Braunschweig aus? [mehr]
Weniger wäre mehr...
Hallo, die Aufstiegsfeier mutiert beim NDR leider nur zur Staffage um einen Interviewmarathon abzulassen. Eine reine Selbst Inszenierung der Berichterstatter. Weniger wäre mehr gewesen. BlauGelbe... [mehr]