Stand: 06.12.2015 18:12 Uhr

Hansa Rostock beurlaubt Baumann und Klein

Fußball-Drittligist FC Hansa Rostock hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Karsten Baumann und Sportdirektor Uwe Klein getrennt. Das teilte der Verein am späten Samstagabend mit. "Nach Analyse der Entwicklung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass im sportlichen Bereich ein personeller Neuanfang notwendig ist", sagte Vorstandschef Markus Kompp. Die sportliche Talfahrt hatte am Sonnabend mit der 0:2-Niederlage beim Halleschen FC ihren vorläufigen Tiefpunkt erreicht. Zum Ende der Hinrunde steht Hansa als Tabellen-18. auf einem Abstiegsplatz.

Vorerst kein neuer Sportdirektor

Für Baumann und Klein enden die Amtszeiten jeweils nach nur rund einem Jahr. Während Baumann zuletzt zunehmend in die Kritik geraten war, kommt die Beurlaubung von Sportdirektor Klein überraschend. Allerdings habe Klein laut Clubführung den Kurs der wirtschaftlichen Konsolidierung nicht mitgehen wollen und seinen Abschied zum Saisonende bereits angekündigt. Nach Vereinsangaben soll nun in den kommenden Tagen nach einem neuen Chef-Trainer gesucht werden. Bis auf Weiteres leitet der bisherige Co-Trainer Uwe Ehlers das Training. Eine Neubesetzung des Sportdirektor-Postens sei vorerst nicht vorgesehen. Wieviel Hansa die Trennung kostet, blieb ungesagt. Der mit rund 20 Millionen Euro verschuldete Club hatte gerade ein Sparpaket aufgelegt und zehn Mitarbeitern gekündigt.

Randalierende Fans in Oranienburg

Unterdessen haben Dutzende Hansa-Anhänger in der Nacht zum Sonntag auf dem Bahnhof von Oranienburg bei Berlin randaliert. Dabei sind nach Angaben der Polizei drei Beamte leicht verletzt worden. "Die wollten wohl den Zug auseinandernehmen", sagte ein Polizeisprecher. Ein Großaufgebot der Polizei sei angerückt und habe die Personalien aufgenommen.

Alle Trainer des FC Hansa Rostock

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 06.12.2015 | 07:00 Uhr

Erdmann bringt Hansa in Halle auf Verliererstraße

Hansa Rostock hat in der Dritten Liga beim Halleschen FC 0:2 verloren. Abwehrmann Dennis Erdmann unterlief ein folgenschwerer Fehler, den die Hausherren eiskalt zur Führung nutzten. mehr

Ergebnisse und Tabelle Dritte Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

28 Bilder

Hansa Rostocks Kader für die Saison 2015/2016

Von Keeper Johannes Brinkies bis Stürmer Marcel Ziemer: Alle Spieler von Drittligist Hansa Rostock im Überblick. Bildergalerie