Die Fans von Hansa Rostock jubeln. © picture alliance / zentralbild | Jens Büttner

Spektakel statt Strafe: Hansa-Rekord 1995 in Berlin

Stand: 14.08.2023 09:00 Uhr

Nach Ausschreitungen im Spiel gegen den FC St. Pauli belegte der DFB Hansa Rostock 1995 mit einer Platzsperre. Die Mecklenburger zogen gegen Eintracht Frankfurt nach Berlin um: 58.492 Zuschauer kamen - bis heute Rekord für Hansa.

Der 23. September 1995 bedeutete trotz des 2:0-Sieges gegen den FC St. Pauli einen Tiefpunkt in der Geschichte des FC Hansa Rostock. Anhänger des Bundesliga-Aufsteigers zündeten während des Heimspiels gegen die Hamburger eine Rauchbombe, St.-Pauli-Torhüter Klaus Thomforde und Martin Driller mussten wegen Augenreizungen ausgewechselt werden.

Hansa wurde daraufhin unter anderem mit einer Platzsperre belegt, musste die Heimpartie am 28. Oktober 1995 gegen Eintracht Frankfurt statt im 25.500 Zuschauer fassenden Ostseestadion im Berliner Olympiastadion austragen. Doch was als Strafe gedacht war, entpuppte sich als einer der Höhepunkte in der Rostocker Vereinshistorie: 58.492 Zuschauer pilgerten in die Arena - bis heute Zuschauerrekord für Hansa.

"Das war ein Erlebnis für alle"

"Als man ins Stadion kam, das war Gänsehaut pur", erinnerte sich der ehemalige Rostocker Profi Hilmar Weilandt im Gespräch mit dem NDR. "Wir haben nicht ansatzweise damit gerechnet, dass so viele Zuschauer kommen. Das war ein Erlebnis für alle. Vor fast 60.000 Zuschauern bei so einer Stimmung zu spielen, das macht schon Spaß", berichtete sein damaliger Teamkollege Heiko März.

Ein Gewinner dieses Spiels, das 1:1 endete, sei Berlin gewesen, ergänzte Ex-Stürmer Steffen Baumgart: "Interessanterweise hat dadurch Berlin erkannt, was mit der Bundesliga machbar ist. Da wurde das Potenzial in dieser Stadt gesehen. Danach ging der Weg erst für Hertha nach oben."

Weitere Informationen
Rostocks Stefan Beinlich jubelt. © imago/Oliver Behrendt

Aufstieg: Hansa meistert den Umbruch

Neu-Trainer Frank Pagelsdorf integriert in der Saison 1994/1995 zahlreiche Neuzugänge bei Zweitligist Hansa Rostock. Am Ende feiern die Mecklenburger den Aufstieg in die Bundesliga. mehr

Hansa Rostocks Trainer Uwe Reinders nach dem 2:1-Sieg über Bayern München © picture alliance / dpa

Aufstieg 1991: Uwe Reinders und das Wunder von Rostock

Der gebürtige Essener ging kurz nach der Wende vom Westen in den Osten. Mit ihm stieg Hansa 1991 in die Bundesliga auf. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 28.10.2012 | 22:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

Mehr Fußball-Meldungen

Osnabrücks Trainer Uwe Koschinat © Imago Images

Koschinat bleibt Trainer beim VfL Osnabrück - auch im Abstiegsfall

Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist einigte sich mit dem 52-Jährigen auf einen ligaunabhängigen Vertrag. mehr