Stand: 16.05.2012 10:41 Uhr

Manager Assauer erfolglosester Werder-Trainer

Werder-Manager Rudi Assauer (l.) und Trainer Fritz Langner © Witters
Gemeinsam auf Werders Trainerbank: Rudi Assauer (l.) und Fritz Langner.

Rudi Assauer (l.) hat sich bei Werder Bremen als Manager einen Namen gemacht. Von 1976 bis 1981 leitete er die Geschicke der Hanseaten - in der Ersten und Zweiten Liga - und hatte einen Stammplatz auf der Trainerbank. Doch nur einmal hatte der Fußball-Fachmann auch offiziell das Sagen. Am 2. Februar 1980 sprang der damals 35-Jährige für den entlassenen Wolfgang Weber ein - und steht damit als erfolglosester Werder-Coach in den Bundesliga-Geschichtsbüchern. Im Spiel bei Borussia Dortmund kassierten Werder und Assauer eine 0:5-Klatsche. Danach übernahm Fritz Langner (r.) offiziell - bereits zum dritten Mal. Der erfahrene Übungsleiter, den Assauer aus dem Ruhestand holte, durfte allerdings auch nur bis zum Saisonende bleiben, verfehlte den Klassenerhalt und musste dann gehen.

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 02.02.2010 | 10:25 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Die Spielerinnen der TuS Büppel © NDR/Tim Diedrichs

TuS Büppel: Ein Dorfverein aus Friesland mischt den Frauenfußball auf

Mit viel Kreativität und Leidenschaft sorgt der Club seit Jahren in der Frauen-Regionalliga für Aufsehen. Ein Besuch in Büppel, das noch höher hinaus will. mehr