Stand: 05.09.2017 15:30 Uhr

Bart statt Brüste - Endlich ein Mann sein!

Wie fühlt es sich an, im falschen Körper geboren zu sein? Die Antwort auf diese Frage können nur Menschen geben, die sich mit ihrem angeborenen Geschlecht nicht identifizieren können. Fabian und Marino kamen als Mädchen zur Welt - als Cindy und Mariko -, nun aber wollen sie Männer werden. Beide unterziehen sich einer Hormontherapie und lassen geschlechtsangleichende Operationen durchführen. Der NDR Sportclub und NDR Info haben die Transmänner eineinhalb Jahre lang begleitet.

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 17.09.2017 | 23:35 Uhr

44:25

Sportclub Story - Testosterongesteuert

17.09.2017 23:35 Uhr
Sportclub

Von der ersten Testosteronspritze bis zur Brustoperation: zwei Transsexuelle auf dem Weg zu ihrer neuen Identität. Die Sportclub Story hat beide begleitet. Video (44:25 min)

mit Video

Wenn aus Fußballerinnen Männer werden

Fabian und Marino kamen als Mädchen zur Welt, nun aber wollen sie Männer werden. Beide spielen Fußball, bis dato in Frauenteams. Wie geht es jetzt weiter? mehr

Aus Cindy und Mariko werden Fabian und Marino

Wie fühlt es sich an, im falschen Körper geboren zu sein? Diese Frage beantworten Fabian und Marino, die früher Cindy und Mariko waren. mehr

Die Hormontherapie kann beginnen!

Ein wichtiger Schritt bei der Geschlechtsangleichung ist die Hormontherapie. "Es ist im Prinzip wie ein neuer Geburtstag für mich", sagt Marino. mehr

"Es bleibt ja mein Kind"

Wie reagiert das persönliche Umfeld auf eine Frau, die zum Mann wird? Was sagen Eltern, Freunde und Arbeitgeber? mehr

Plötzlich von Testosteron gesteuert

Menschen, die sich einer Geschlechtsangleichung unterziehen, verändern sich enorm. Das Testosteron hinterlässt nicht nur äußerlich Spuren. mehr

21 Bilder

Wie Marino und Fabian Männer werden

Die beiden Transmänner Fabian und Marino befinden sich mitten im Prozess der Mannwerdung. Sie wurden als Frauen geboren, fühlten sich aber von klein auf als Männer. Bildergalerie

Audio / Video

01:17

Welches Örtchen ist das richtige?

17.09.2017 23:35 Uhr
Sportclub

Männer- oder Frauentoilette? Und welche Umkleide ist eigentlich die richtige? Keine Frage? Für Marino und Fabian schon. Video (01:17 min)

Das sind Fabian und Marino

Im falschen Körper geboren: Cindy wird Fabian

Cindy will ihr Leben als Frau hinter sich lassen: Sie unterzieht sich einer Geschlechtsangleichung. NDR Info und das NDR Fernsehen begleiten den Weg zur neuen Identität. mehr

Marino: "Habe mir heimlich einen Bart gemalt"

Der Transmann Marino hieß bei seiner Geburt Mariko - er kam als Mädchen zur Welt. Heute ist er ein Mann. Mit NDR Info und dem NDR Fernsehen hat er über seinen Weg gesprochen. mehr

Mehr Sport

00:30

Hahn: "Die Mannschaft steht im Vordergrund"

10.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
11:43

Hansa gewinnt auch gegen Chemnitz

10.12.2017 15:00 Uhr
Sportclub
04:24

Die Handball-Bundesliga im Wandel

10.12.2017 15:00 Uhr
Sportclub