Sonntagsspaziergang auf die Lotseninsel

von Peer-Axel Kroeske

Dieser Sonntagsspaziergang geht nur über eine kleine Strecke, dafür aber zu einem der entlegensten Orte Schleswig-Holsteins. Die Lotseninsel an der Schleimündung ist nur mit dem Schiff zu erreichen. Vom Kappelner Hafen fährt seit 1. Mai 2011 wieder täglich der Schaufelraddampfer "Schlei Princess" auf die Lotseninsel. 40 Minuten zieht das Schiff vorbei an Wäldern, einsamen Reetdachhäusern am Schleiufer und dem Fischerdorf Maasholm. Ziel ist ein Landstreifen mit einsamen Baumgruppen, drei Häusern und einem Leuchtturm: die Lotseninsel.

Audiobeiträge
Der Leuchtturm in der Einfahrt Schleimünde (Lotseninsel) bei Ostwind - ein Foto von Thomas Martin aus Schönkirchen © NDR Fotograf: Thomas Martin
 
Audio

Sonntagsspaziergang Lotseninsel Schleimünde

01.05.2011 | 10:10 Uhr
NDR 1 Welle Nord

Folgen Sie Reporter Peer-Axel Kroeske auf seinem Ausflug zur Lotseninsel.

Audiobeitrag starten (02:03 min)
Bildergalerien
Steiniger Ostseestrand an der Lotseninsel mit Leuchtturm. © NDR Fotograf: Peer-Axel Kroeske
 
Bildergalerie

Reporter Peer-Axel Kroeske hat von seinem Spaziergang wunderschöne Fotos mitgebracht.

Bildergalerie starten

Eine halbe Stunde Landgang reicht, um den steinigen Strand an der Ostsee entlangzulaufen. Je nach Windrichtung entfacht die Halbinsel mal ihren rauen Charme, mal dümpelt das Wasser ruhig dahin. Das Naturschutzgebiet entlang der Schleiseite dürfen Besucher nicht betreten. Der Verein Jordsand bietet Führungen an. Seit 2008 gehört die Lotseninsel der gemeinnützigen Naturschutzstiftung Lighthouse Foundation. Sie hat den Strand befestigt und die Gebäude werden renoviert, aber der Charakter der Insel soll erhalten bleiben.

Sonnenuntergangsanbeter auf der Lotseninsel Schleimünde. Foto: Andreas Druschky, Stolpe. © NDR Fotograf: Andreas Druschky, Stolpe Detailansicht des Bildes Sonnenuntergangsanbeter auf der Lotseninsel Schleimünde. Foto: Andreas Druschky, Stolpe. Wer zum Leuchtturm läuft, hat einen guten Blick auf die nur hundert Meter enge Einfahrt der Schlei. Im Sommer herrscht hier viel Verkehr. Speisen und Getränke bietet eine Lokalität an, die laut Kapitän Finn Müller das weltweit einzige in einer Seekarte verzeichnete Restaurant ist. Der Name schreckt eher ab: Es nennt sich "Giftbude". Der Kapitän erzählt eine Geschichte von einem Gastwirt, der angeblich einst alle Getränkereste zusammenmischte, die er noch hatte. Es gibt aber auch die Deutung, dass "Gift" vom althochdeutschen Wort "Gabe" abgeleitet ist.

Links
Leuchtturm Schleimünde © NDR/leuchtturm-atlas.de
 
Link

Alle weiteren Informationen zur Geschichte und zur Natur auf der Internetseite der Lotseninsel.

Link in neuem Fenster öffnen
Programm-Tipp
Ein Lamm auf einem Deich © dpa Fotograf: Kay Nietfeld
 

Der Sonntagsspaziergang durch Schleswig-Holstein

NDR 1 Welle Nord

Neben vielen Informationen und einer Wegbeschreibung, können Sie den Spaziergang hier auch akustisch begleiten. mehr

Sonntagsspaziergang
Naturschutzgebiet Kronenloch im Speicherkoog. © NDR Fotograf: Heike Engel
 

Unterwegs im Speicherkoog bei Meldorf

Begleiten Sie Reporter Peter Bartelt auf seinem Rundgang. mehr


Vorab-Visite auf der Landesgartenschau

Begleiten Sie Reporter Renato Ferreira auf seinem Rundgang. mehr