Verkehrsmeldungen aus Schleswig-Holstein
Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise - die aktuelle Verkehrslage mehr
Der Lübecker Flughafen soll ein neues Terminal bekommen. (Archivbild)
Einen Monat nach der Übernahme des Lübecker Flughafens durch den ägyptischen Investor Mohamad Rady Amar gibt es weitere positive Nachrichten aus Blankensee. 2012 konnte bei den Passagierzahlen zugelegt werden. 350.000 Passagiere starteten dieses Jahr vom Lübecker Flughafen aus - deutlich mehr als noch im Vorjahr. Auch für 2013 sind die Aussichten für den Airport nach Amars Angaben sehr gut.
Damit der Lübecker Flughafen fit für die Zukunft wird, soll so schnell wie möglich für mehrere Millionen Euro ein neues Terminal gebaut werden. Dafür soll dann das Zelt, was zurzeit noch als Terminal dient, abgerissen werden. Doch neu bauen kann der neue Flughafenbesitzer erst, wenn es für den Planfeststellungs-Beschluss grünes Licht vom Schleswiger Oberverwaltungsgericht gibt. Die Gemeinde Groß Grönau (Kreis Herzogtum Lauenburg) klagt derzeit noch gegen die Baugenehmigung. In einem halben Jahr, schätzt Amar, soll es Klarheit geben.
Bislang sind noch nicht alle neuen Flugziele bestätigt, die vom kommenden Jahr an von Lübeck aus erreichbar sein werden. Weiterhin unklar ist noch, ob Passagiere von dort aus schon 2013 nach Ägypten oder aber Marokko fliegen können. Entsprechende Verhandlungen seien zurzeit noch im vollem Gang und die Verträge noch nicht unterschrieben, hieß es. Schon fest eingeplant sind dagegen die neuen Verbindungen nach Sizilien, Portugal und Spanien. Außerdem wird es ab März auch wieder Flüge nach Schweden, Polen und in die Ukraine geben.
Betriebsgenehmigung
offensichtlich ist die Genehmigung noch nicht bestätigt! Sie es heißt, wegen unvollständiger unterlagen! Wenn also bis zum 1. Januar nicht alles geregelt ist, was dann? [mehr]
Toll, dann gibt es mehr ägyptische und andere
nordafrikanische Gäste, die als touristische Kaufkraft die Lübecker Wirtschaft ankurbeln! [mehr]
Toll
Tolle Nachricht. Dies ist umso erstaunlicher, da ROT/ROT/GRÜN alles getan hat um den Flughafen an die Wand zu fahren. [mehr]