Küstenbengels reisen um die Ostsee
Das Abenteuer hat begonnen - am Sonnabend sind die Küstenbengels von Hamburg aus zur Abenteuer-Rallye Baltic Sea Circle gestartet. "Die Karre läuft", sagte NDR Reporter Sven Brüggemann. Erstes Ziel des Trios ist das schwedische Malmö. Zuvor hatten die NDR Reporter ihre letzten Vorbereitungen für die 15-tägige Tour rund um die Ostsee abgeschlossen. An der Rallye nehmen 75 Teams teil.
Teil 1: Auf dem Weg nach Malmö
1 von 10
Vor dem Start wird der Bengel-Benz hübsch gemacht. Positiver Nebeneffekt:
Die Rallyeteilnehmer erkennen sich anhand eines Autoaufklebers auf den einsamen Straßen rund um die Ostsee.
Nach der Ausgabe des Roadbooks erklären die Tourorganisatoren den 75 Teams noch ein letztes Mal die Regeln, und die Rallye-Fahrer stimmen sich gemeinsam auf die lange Reise ein.
75 alte Karren auf den Schanzenhöfen in Hamburg. Bei lauten Fans, Freunden und Familienmitgliedern kommt
richtig Volksfeststimmung auf.
Auch die anderen Teams können den Start kaum erwarten. Die Weihnachtsmänner aus Niedersachsen haben ein bisschen
mehr Platz in ihrem Wohnwagen als unsere Küstenbengels.
Wer fährt die erste Etappe? Entscheidungen treffen die Küstenbengels per "Schere, Stein Papier" - Christian gewinnt.
Glücksbringer und Boxengirls haben die Küstenbengels auch noch gefunden.
Das Team RaMaVaSt hat zur Sicherheit auch gleich noch die Blutgruppe der gesamten Crew auf den Wagen geklebt.
Mit der Startnummer 1 fährt das "Team 850" über die Startlinie und macht sich auf den Weg zum ersten Etappenziel: Malmö.
Die Küstenbengels mit der Startnummer 59 müssen sich noch etwas gedulden, bevor auch für sie das große Abenteuer beginnt.
Die erste Aufgabe lautet, ein Foto von einem Wikinger vor einem Wikingerhaus oder -schiff zu machen. Kein Problem für die Küstenbengels. An der Wikingerschänke in Busdorf gelingt ihnen der Schnappschuss, auch wenn sie dabei die Gesundheits ihres Teammitglieds Christian aufs Spiel setzen.
Die erste Aufgabe lautet, ein Foto von einem Wikinger vor einem Wikingerhaus oder -schiff zu machen. Kein Problem für die Küstenbengels. An der Wikingerschänke in Busdorf gelingt ihnen der Schnappschuss, auch wenn sie dabei die Gesundheits ihres Teammitglieds Christian aufs Spiel setzen.
Hunderte Vorschläge
Einen Namen hat ihr Wagen mittlerweile auch. Die Hörer der NDR 1 Welle Nord waren dazu aufgerufen, ihren Namensvorschlag einzureichen. Mehrere hundert Menschen hatten per Facebook, Telefon oder Mail ihre Namensvorschläge für das Auto der Küstenbengels eingereicht. Am Freitagmorgen war es dann soweit - Jan Bastick zog aus der Lostrommel den Gewinnernamen - er lautet Bengel-Benz und kommt von Milko Herborth aus Ascheberg. Der Autohändler ist sich sicher, die drei werden die 7.500 Kilometer um die Ostsee mit ihren Auto packen.
Taufe mit Ostsee-Wasser
Die Küstenbengels in ihrem Bengel-Benz.
Zu einem Namen gehört natürlich auch eine standesgemäße Taufe. Bloß, wie wird ein Auto des Baltic Sea Circle getauft? Natürlich mit Wasser aus der Ostsee, das Nikolai ehrfürchtig über die heißen Krümmer des Motors goss. Dazu gab Jan Bastick dem Auto seinen Segen, damit es nicht nur die Strapazen der Rallye aushält, sondern die drei wieder sicher nach Hause bringt.
Ökotourismus
Sie fahren sicher mit dem Fahrrad in den Urlaub? Haben Sie bedacht wieviel wertvolles Kettenöl dabei sinnlos in die Umwelt gelangt. Pfui, pfui, pfui! [mehr]
Auf geht´s!
Los geht´s Jungs! ;-) Habt eine lustige Zeit und macht uns Spaß beim Zuhören! Es gibt sicher weitaus sinnlosere Fahrten um Sprit zu verballern, hiervon haben auch noch andere was! [mehr]
Unsinn
Worin liegt der Sinn, wenn 75 "Teams" jeweils 7500 km zurüclegen? 562500 unnütze km, die die Umwelt belasten! Und der NDR macht mit. Kopfschüttel! [mehr]