AKTUELLES AUS DER REGION
  • Niedersachsen Regionen Niedersachsen Hannover Heide Osnabrück Oldenburg Harz
    Möglichkeit zur Auswahl der Region
 

Tauffest für die "Alexander von Humboldt II"

Ihre grünen Segel haben sie berühmt gemacht: die "Alexander von Humboldt". Nun sind die letzten Tage des 105 Jahre alten Dreimasters gezählt. Doch der Traditionssegler hat einen Nachfolger: die "Alexander von Humboldt II". Der Schiffsneubau ist in Bremerhaven festlich getauft worden. Er ist der erste Dreimaster, der seit mehr als 50 Jahren in Deutschland gebaut wurde. Die Bauwerft Bremen BVT bekam dafür den Auftrag. "Die letzte Bark war die 'Gorch Fock' 1958", sagte Albert Bote von der Stiftung Sail Training, sie ist die Eignerin der beiden Dreimaster.

15 Millionen Euro Baukosten

Von außen haben die Schiffsbauer einen traditionellen Segler geschaffen, das Innere der "Alex II" bietet moderne Technik und Ausstattung. Die sichtbaren Unterschiede zum Vorgänger sind, dass das neue Schiff weiße statt grüner Segel hat, aber dafür einen grünen Rumpf - als Erinnerung an die erste "Alex". Wer jetzt Liegestühle und Bars auf dem Dreimaster erwartet, der hat sich getäuscht. "Die Matrosen schlafen nicht mehr in Hängematten wie im vorigen Jahrhundert", so Stiftungssprecher Bote. Aber auch der neue Dreimaster bleibt künftig ein Schulungsschiff. Es gibt Ein- bis Vier-Mann-Kabinen an Bord, alle verfügen über eine eigene Dusche und Toilette. Für das Abwasser ist eine biologische Kläranlage an Bord. "Die Kombüse ist aus Edelstahl und sieht aus wie eine kleine Großküche", beschreibt Bote die Bordküche. Die Baukosten von 15 Millionen Euro wurden zum Großteil durch Spenden finanziert.

Die neue "Alex" nimmt Fahrt auf

Die Bark Alexander von Humboldt (l) und ihr neugebautes Nachfolgeschiff Alexander von Humboldt II segeln auf der Weser vor Bremerhaven. © dpa-Bildfunk Fotograf: Federico Gambarini Detailansicht des Bildes Die alte "Alexander von Humboldt" - hier im Vordergrund - steht nun für 3,8 Millionen Euro zum Verkauf. Zum Dienstbeginn wird die "Alexander von Humboldt II" zunächst ab dem 20. Oktober auf einige Tagestörns von Bremerhaven aus gehen. Dann startet das Schiff Ende Oktober in wärmere Regionen. Es geht zu den Kanarischen Inseln und den Kap Verden. Bis zum nächsten Frühjahr wird die "Alex II" unterwegs sein. Erst im April 2012 wird sie in Bremerhaven zurück erwartet.

Die alte "Alexander von Humboldt" ist noch bis zum 10. Oktober unterwegs. Dann soll das ehemalige Feuerschiff verkauft werden, so "Alex"-Matrose Jirka Menke. "Es gibt bereits mehrere Interessenten, aber es besteht seitens der Stiftung kein Druck." Ein Makler ist mit dem Verkauf des Dreimasters beauftragt, 3,8 Millionen Euro soll er kosten.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/humboldt247.html
Weitere Informationen

Technische Daten der "Alex II"

Baujahr: 2011
Stapelhub: 26. Mai 2011
Schiffstyp: Dreimastbark
Gesamtlänge: 65 Meter
Breite: 10 Meter
Segelfläche: 1.360 Quadratmeter
Nation: Deutschland
Bauwerft: Brenn- und Verformtechnik (BVT) Bremen
Eigner: Deutsche Stiftung Sail Training

Weitere Informationen
Die Dreimastbark Alexander von Humboldt © www.gruene-segel.de
 

Grüne Segel ahoi: die "Alexander von Humboldt"

Das Schulschiff geht im Herbst außer Dienst - eine Nachfolgerin kommt. (08.08.11) mehr


Flensburg sagt ahoi "Alexander von Humboldt"

Das berühmte Segelschulschiff hat im Flensburger Hafen festgemacht. (11.06.11) mehr


Schiffsbau in Niedersachsen zwischen Tradition und Moderne

NDR Fernsehen: Hallo Niedersachsen

Von Pionieren und Traditionalisten. (12.06.11) mehr