AKTUELLES AUS DER REGION
  • Niedersachsen Regionen Niedersachsen Hannover Heide Osnabrück Oldenburg Harz
    Möglichkeit zur Auswahl der Region
 

Golf II - Der "Volks-Oldtimer"

Auf dem Kennzeichen eines Golf II steht "1983". © picture alliance / dpa Fotograf: Peter Steffen Darf sich jetzt Oldtimer nennen: der VW Golf II. (Archivbild)

Ein ganz besonderes Nummernschild, freie Fahrt in die Umweltzone und pauschal nur 191,73 Euro Steuern zahlen. Was sich so traumhaft anhört, könnte für einige Autofahrer in diesem Jahr wahr werden. Für alle Automodelle, die im Jahr 1983 zugelassen wurden, gibt in diesem Jahr die Möglichkeit, einen Oldtimer-Status zu beantragen - auch für den Golf II. Im September 1983 wurde der Nachfolger des ersten Golf auf der Internationalen Automobilaustellung vorgestellt, bis 1991 baute Volkswagen insgesamt 6,4 Millionen Fahrzeuge dieses Typs.

Nicht jeder darf sich Oldtimer nennen

Keine Angst, das heißt nicht, dass in Zukunft über sechs Millionen alte stinkende Karren ohne grüne Plakette in die Umweltzone fahren dürfen. Der begehrte Oldtimer-Status darf nur für Modelle aus dem Jahr 1983 beantragt werden. Zudem muss der Wagen gut erhalten und gepflegt sein sowie eine Orginalausstattung vorweisen können. Letztendlich ist es aber eine Einzelfallentscheidung, die der Prüfer zum Beispiel beim TÜV trifft.

Zeigen Sie uns Ihren Golf II

Haben Sie vielleicht auch noch so ein altes Schätzchen, das Sie liebevoll in der Garage pflegen oder aber am Straßenrand langsam verrotten lassen? Gibt es Geschichten, die Sie mit ihrem Golf verbinden, vielleicht sogar Fotos? Schicken Sie uns Ihr Bild von Ihrem Golf II und sagen Sie uns, was das Besondere an diesem Automodell ist und ob Ihr Golf bereit für den Oldtimer-Status ist.

 

Ihre Daten

Ihre Daten

Ihr Foto

Ihr Foto

Einwilligung

Einwilligung

Bild anhängen

Bild anhängen

Spamschutz

Spamschutz

Captcha-Grafik
Audioausgabe Hilfe

Bitte tippen Sie die dargestellten Zeichen ab. Alternativ können Sie diese Zeichenfolge auch als Audio anhören.

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Nur das Feld mit * ist ein Pflichtfeld. Bitte immer angeben. Alle anderen Angaben sind freiwillig.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/vwgolf111.html
Bildergalerien
Ein Golf-Modell der zweiten Generation. © VW
 
Bildergalerie

Das waren die Vorgänger des neuen VW Golf VII.

Bildergalerie starten
VW Golf
Neben einer Produktionsstraße für Golf und Tiguan Fahrzeuge liegen im Volkswagen Stammwerk in Wolfsburg mehrere VW Logos. © dpa/lni Fotograf: Jochen Lübke
 

Golf VII beschert VW Sonderschichten

Im Wolfsburger Werk will der Autobauer zusätzliche Schichten fahren. mehr


Gestatten: Generation Golf - Teil sieben

Seit Montag läuft bei VW die Produktion des neuen Golf-Modells. mehr


Wolfsburg und sein Golf

NDR Reporter Jörg Ihßen hat sich vor der VII-er-Premiere im Werk umgeschaut. mehr

Oldtimer
Ernteumzug mit historischen Baumaschinen. © NDR Fotograf: Andreas Rabe
 

Leistungsschau der historischen Nutzfahrzeuge

Im Mobilen Fahrzeugmuseum in Sittensen stehen mehr als 100 Oldtimer. mehr


Mit Oldtimern von Krautsand nach Schanghai

Eine Gruppe von Oldtimer-Fans begibt sich auf eine 15.000 Kilometer lange Reise. mehr

Hintergrund
VW möchte bis 2018 Weltmarktführer in  in allen Kategorien werden: ökonomisch, ökologisch, beim Gewinn, beim Absatz.....etc. © imago, Fotolia Fotograf: sepp spiegl, mibPhoto
 

Dossier: VW auf dem Weg an die Weltspitze

Bis 2018 will Volkswagen der größte Autobauer der Welt sein. Ein Dossier von NDR.de. mehr