Chrom, Eleganz und Schwelgen in der Vergangenheit - dem haben sich Oldtimerfreunde aus ganz Deutschland am Sonnabend in Hannover hingegeben.
Zum Auftakt der 22. Oldtimerrallye quer durch Deutschland trafen sich die Fans historischer Automobile bereits einen Tag vor dem Tourstart auf dem Messegelände. Dort gab es ausreichend Gelegenheit, die liebevoll gepflegten Fahrzeuge zu bestaunen.
Zur eigentlichen rund 2.000 Kilometer langen Rallye haben sich rund 50 Teilnehmer angemeldet. Von Hannover aus geht es ab Sonntag über Dortmund, Osnabrück, Bremen, Hamburg, Rostock und Wolfsburg am 17. Juli wieder zurück nach Hannover. Die ältesten teilnehmenden Fahrzeuge sind aus dem Jahr 1927.
Die Startnummern für die Rallye wurden schon am Sonnabend vergeben. Doch der Höhepunkt der Auftaktveranstaltung war zunächst eine rund 120 Kilometer lange Tour durch die Region Hannover.
Nicht alle kamen dabei gleich auf Anhieb ins Rollen und brauchten Anfahrhilfe.
Doch dann konnte es endlich losgehen.
Rund 150 glänzende Fahrzeuge, darunter Modelle von MG, Hanomag, Porsche, Horch und Jaguar, rauschten durch den Sonnenschein der Region.