Schiffe, Flugzeuge und Autos in Miniaturformat locken am Sonntag Besucher aus der ganzen Region nach Osnabrück zur Modellbauausstellung.
Diese Lok lässt Modellbauerherzen höher schlagen: Eine Lok im Maßstab 1:110 - das größte Modell der Ausstellung.
Auch die Schienen haben unterschiedliche Größen - je nach Maßstab der Eisenbahnen.
Die Modellbau-Freunde zeigen, was sie zu bieten haben: Ob ganze Häuserzeilen ...
... fahrende Modellbau-Lkws, ...
...idyllische Gasthäuser, ...
...der detailgetreue Bahnhofsnachbau, ...
... zwei alte VW-Bullis, ...
... oder eben die gute alte Lok.
Alles, was klein anmutet und fährt, wird mit viel Hingabe der letzte Schliff verliehen.
Besonders beliebt bei den jungen Leuten ist der Ausstellungsbereich des Mini-Truck-Clubs.
Auf über 4.000 Quadratmetern zeigen Eisenbahnfreunde ihre Modellbauten.
45 Aussteller zeigen ihre Schätze. Nach Veranstalterangaben ist es die größte Modellbahn- und Modellbauausstellung im Osnabrücker Raum.
Die Ausstellung zeigt das Leben im Kleinformat. Neben Fahrzeugen sind auch viele Gebäude dabei.
Osnabrückern dürfte dieses Exemplar bekannt vorkommen: Es ist der Lokschuppen des Eisenbahnbetriebswerks.
Tradition hat bei der Ausstellung seit Jahren, dass ein Eisenbahngebäude aus der Region im Modell vorgestellt wird. Dieses Jahr wird der Bahnhof der Georgsmarienhütten-Eisenbahn präsentiert.
Bei den Modellbahnanlagen sind unter anderem die Straßenbahnen des Ruhrgebiets und der sächsischen Schmalspurbahn dabei.
Neben vielen Modellbahnen werden auch einige andere Fortbewegungsmittel präsentiert.
Denn auch für Schiffsmodelle interessieren sich Jung und Alt.