AKTUELLES AUS DER REGION
  • Niedersachsen Regionen Niedersachsen Hannover Heide Osnabrück Oldenburg Harz
    Möglichkeit zur Auswahl der Region
 

Die ganze Welt im Kleinformat

von Britta Nareyka, NDR.de

Schon auf den überfüllten Parkplätzen rund um das Ausstellungsgelände wurde deutlich: Schiffe, Flugzeuge und Autos in Miniaturformat locken Besucher aus der ganzen Region nach Osnabrück. Wer genauer hinguckte, entdeckte Kennzeichen aus dem Oldenburger Land, der Grafschaft Bentheim, dem Emsland und sogar dem Ruhrgebiet. Schon zum zwölften Mal haben die Eisenbahnfreunde Osnabrück die Ausstellung "Welt des Modellbaus XXL" auf die Beine gestellt. Auf über 4.000 Quadratmetern gab es viel zu entdecken.

Bastler zeigen ihre Werke der Öffentlichkeit

"Wir geben Vereinen und Clubs, aber auch Einzelpersonen die Möglichkeit, ihre Exponate zu zeigen", sagte Mitorganisator Jürgen Wiethäuper. "Darum kommt hier eine bunte Mischung zusammen." Und auch für die Aussteller sei es eine optimale Gelegenheit, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren, so Wiethäuper weiter. "Die stehen ja sonst meist nur im Keller oder in den eigenen Clubräumen."

Modelleisenbahn in XXS

45 Aussteller waren in den drei Hallen und dem Außengelände vertreten. Die Besucher faszinierte das Leben im Kleinformat. Bei den kleinen Modellbau-Fans besonders beliebt: die Anlage des Mini-Truck-Clubs Osnabrück. Zu sehen gab es nicht nur ferngesteuerte Lkw, sondern auch Bagger, Feuerwehrwagen und Polizeiautos. "Das ist so ein Klassiker, der kommt immer gut an", erzählte Wiethäuper. Er selber ist besonders stolz auf eine ganz besonders kleine Modelleisenbahn-Anlage. "Das ist ein Maßstab von 1 zu 220, die Gleise sind gerade mal 4,5 Millimeter breit. So etwas gibt es nicht oft, das ist schon eine Besonderheit."

Straßenbahnanlagen aus verschiedenen Städten dabei

Insgesamt zwölf unterschiedliche Modellbahnanlagen wurden ausgestellt: Von der Straßenbahn im Ruhrgebiet bis zu den sächsischen Schmalspurbahnen war fast alles dabei. Einige Straßenbahnmodelle werden mit den original Fahrschaltern aus den 1960 verschrotteten Osnabrücker Wagen gesteuert.

Tradition hat bei der Ausstellung seit Jahren, dass ein Eisenbahngebäude aus der Region im Modell vorgestellt wird. Dieses Jahr entstand der Bahnhof Patkenhof der Georgsmarienhütten-Eisenbahn neu in Miniatur.

Drei Jungen und ein älterer Mann stehen vor einem üppig begrünten Modell einer Eisenbahnstrecke. © Eisenbahnfreunde Osnabrück Fotograf: Jürgen Wiethäuper

Die ganze Welt im Kleinformat

Die Ausstellung "Welt des Modellbaus XXL" hat zum zwölften Mal Modellbau-Fans aus der ganzen Region nach Osnabrück gelockt. Neben Eisenbahnen gab es auch Miniaturbauten zu sehen.

  • Art: Ausstellung
  • Datum:
  • Ende:
  • Adresse:
    Autohaus Härtel
    Mindener Straße 100
    49084  Osnabrück
  • Preis: Erwachsene 4 Euro, Kinder 2 Euro, Familienkarte 10 Euro
  • Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/emsland/modellbau107.html
Weitere Informationen
Feuerwehr und Polizeiauto als Minimodell © NDR Fotograf: Screenshot
 
Video

Die bunte Welt der Eisenbahn

09.02.2013 | 19:30 Uhr
NDR Fernsehen: Schleswig-Holstein Magazin

Im Feuerwehrmuseum Norderstedt kommen Eisenbahnfans und Modellbauer auf ihre Kosten. (09.02.2013) mehr


Wenn Züge durch den Garten rollen

In Eschershausen erobern Mini-Züge den Stadtpark und einen Privatgarten. (11.08.2012) mehr

Videos
Ein Modelleisenbahn-Bahnhof. © NDR Fotograf: Eric Klitzke
 
Video

Vom Modellbahn-Virus infiziert

Der Modelleisenbahnverein Lehrte hat den alten Bahnhof nachgebaut. (08.12.2012)

Video starten (01:25 min)
Bildergalerien
Ein Modelleisenbahn-Bahnhof. © MEV Lehrte e.V.
 
Bildergalerie

Im Lehrter Stellwerk haben Eisenbahn-Freunde ihre helle Freude.

Bildergalerie starten