AKTUELLES AUS DER REGION
WETTER
NDR Verkehrsstudio
Blick von einer Autobahnbrücke auf den fließenden Verkehr © picture-alliance/ dpa / Ronald Wittek Fotograf: Ronald Wittek
 

Verkehrsmeldungen aus Mecklenburg-Vorpommern

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise - die aktuelle Verkehrslage mehr

 

Neuer Regisseur für Störtebeker-Festspiele

Bei den Störtebeker Festspielen in Ralswiek hat es eine überraschende Umbesetzung gegeben. Der ehemalige Hauptdarsteller Sascha Gluth wird im Sommer doch nicht die Regie übernehmen. Neuer Regisseur der Festspiele wird der 55-jährige Schauspieler Kai Maertens. Er war den Machern der Störtebeker Festspiele vom langjährigen Regisseur Holger Mahlich empfohlen worden. Maertens kommt vom Theater, hat aber auch Erfahrung in Film und Fernsehen sammeln können.

Neuer Regisseur für Störtebeker-Festspiele

Nordmagazin - 28.02.2013 19:30 Uhr

Eigentlich sollte der frühere Hauptdarsteller Sascha Gluth die Regie der Störtebeker-Festspiele übernehmen. Jetzt beginnt für Schauspieler Kai Maertens die aufreibende Arbeit.

Trennungsgrund: "Unüberwindbare Differenzen"

Sascha Gluth sei wegen unüberwindbarer künstlerischer Differenzen ausgeschieden, so die Festspielleitung zu NDR 1 Radio MV. Zwölf Jahre lang stand Gluth als Titelheld der Festspiele auf der Bühne. In diesem Sommer sollte er eigentlich erstmalig selbst die Regie übernehmen. Dass es nun ganz ohne ihn weitergehen muss, sei sehr bedauerlich, hieß es.

Bildergalerien
Ein Mann mit einem schwarzen Pferd. © NDR Fotograf: Mirja Freye
 
Bildergalerie
NDR 1 Radio MV

Noch ist nicht klar wer der neue Störtebeker-Darsteller sein wird. Doch die neue Saison kommt - an der Kulisse und den Kostümen wird auch im Winter fleißig gearbeitet.

Bildergalerie starten

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 28.02.2013 | 13:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/stoertebeker309.html
Weitere Informationen
Sascha Gluth als Klaus Störtebeker mit dem Adler "Laran". © Störtebeker Festspiele
 

Auf der Suche nach dem neuen Störtebeker

NDR 1 Radio MV

NDR 1 Radio MV Reporterin Mirja Freye blickt hinter die Kulissen. (07.02.2013) mehr


363.000 Zuschauer sehen "Störtebekers Tod"

Die Störtebeker-Festspiele sind mit einer guten Bilanz zu Ende gegangen. (09.09.2012) mehr


Piratenheld übernimmt Regie bei Störtebeker

Der langjährige Hauptdarsteller wird ab 2013 die Regie in Ralswiek übernehmen. (16.07.2012) mehr

Links
Störtebeker Festspiele in Ralswiek auf Rügen (undatierte Aufnahme) © Störtebeker Festspiele Ralswiek
 
Link

Website der Festspiele mit Informationen zu Geschichte, Karten und Darstellern.

Link in neuem Fenster öffnen