AKTUELLES AUS DER REGION
WETTER
NDR Verkehrsstudio
Blick von einer Autobahnbrücke auf den fließenden Verkehr © picture-alliance/ dpa / Ronald Wittek Fotograf: Ronald Wittek
 

Verkehrsmeldungen aus Mecklenburg-Vorpommern

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise - die aktuelle Verkehrslage mehr

 

450 Jahre Mecklenburgische Staatskapelle

Im Mecklenburgischen Staatstheater spielt die Staatskapelle das Neujahrskonzert © Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin gGmbH Fotograf: Franziska Kapuhs Detailansicht des Bildes Siegfried Matthus will mit seinem Werk mahnen, das Orchester weiter zu erhalten. Die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin feiert mit der heutigen Uraufführung ihr 450. Jubiläum. Bei Siegfried Matthus, einem der bekanntesten lebenden Komponisten Deutschlands, hat das Staatstheater ein Werk in Auftrag gegeben. "Schweriner Konzert" heiße es und sei kein Jubelstück zum Jahrestag des Orchesters, sondern eine Mahnung, es weiter zu fördern und zu erhalten, hatte Matthus Anfang des Jahres erklärt.

Durch "engstirnige Sparmaßnahmen" würden Werte zerstört, die über die Jahrhunderte gewachsen seien, so der 79-Jährige. Die deutsche Theater- und Orchesterlandschaft sei in der Welt einmalig.

Erster Kapellmeister vor 450 Jahren angestellt

Die Mecklenburgische Staatskapelle ist eines der ältesten Orchester Deutschlands. Im Jahr 1563 holte Herzog Johann Albrecht den Zwickauer David Köler als Kapellmeister an den Schweriner See. Seine Anstellungsurkunde vom 17. Juni 1563 gilt als Gründungsdokument des Klangkörpers. Die Staatskapelle besteht ohne Unterbrechung bis heute; zu ihren Chefdirigenten gehörten Kurt Masur und Klaus Tennstedt. Aktuell hat das Orchester 68 Musiker.

Großes Jubiläumsprogramm

Die 450-jährige Tradition des Orchesters wird in allen Sinfoniekonzerten in diesem Jahr gewürdigt: In jedem Programm findet sich ein Werk aus der mecklenburgischen Musikgeschichte. Komponisten wie Antonio Rosetti (1750-1792) und Friedrich von Flotow (1812-1883) gehörten zu den Schweriner Kapellmeistern. Für den 17. Juni, den eigentlichen Geburtstag der Staatskapelle, wird ein Wandelkonzert durch die ganze Stadt vorbereitet, das mit einem Wunschkonzert im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters enden soll.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 21.05.2013 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/staatskapelle105.html
Weitere Informationen
Der Zuschauerraum im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters © Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin Fotograf: Silke Winkler
 

Echo für Mecklenburgische Staatskapelle

Der renommierte Preis wird am Sonntagabend im Berliner Konzerthaus verliehen. (15.10.2012) mehr

Weitere Informationen
Collage einer Geige und eines Klaviers. © Geige:picture-alliance / OKAPIA KG, Ge, Klavier: Panther Media Fotograf: Geige: Udo Kröner/OKAPIA, Klavier: M.Krüttgen Panther Media
 

Kultur im Nordosten

NDR 1 Radio MV

Im Programm von NDR 1 Radio MV gibt es viele interessante Sendungen aus dem Bereich Kultur. mehr